Einsatz eines deutschen Herds in den USA: Was muss man beachten?

Wie kann man einen deutschen Herd mit 3600 Watt und 230 Volt in den USA betreiben?

Uhr
Um einen deutschen Herd mit 3600 Watt und 230 Volt in den USA zu betreiben ist es möglich, eine entsprechende Anschlussdose zu installieren und den Stecker des Herds gegebenenfalls zu wechseln. In den USA wird üblicherweise 240 Volt mit 20 Ampere Sicherungen geliefert. Dabei handelt es sich um einen zweiphasigen Wechselstrom bei dem die Phasen um 180 Grad versetzt sind. Dies bedeutet – dass zwischen den einzelnen Phasen 120 Volt und zwischen beiden Phasen 240 Volt liegen. Die typische Herdanschlussdose in den USA verfügt über drei bis vier Kontakte die 240 Volt ermöglichen und mit 20 Ampere abgesichert sind.

Um den deutschen Herd in den USA zu betreiben » kann ein Umspanner oder Umformer verwendet werden « ebenfalls bekannt als Inverter. Dieser wandelt die Eingangsspannung von 125 Volt in eine Ausgangsspannung von 230/240 Volt um. Essenziell bleibt auf eine höhere Absicherung bei 125 Volt und größere Querschnitte auf der 240 Volt Seite zu achten. Allein auf der 125 Volt Seite sollte man mindestens mit 30 Ampere absichern. Alternativ bietet sich die Verwendung eines Drehstrom Umspanners/Inverters an, da auch in den USA Drehstrom vorhanden ist.

Ein Drehstrom Umspanner/Inverter in dieser Leistungsklasse kann ab 300-400€ aufwärts kosten. Es ist ratsam, sich vor dem Betrieb des deutschen Herds in den USA mit einem professionellen Elektriker oder Fachmann abzustimmen um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Maßnahmen und Anpassungen ordnungsgemäß durchgeführt werden.






Anzeige