Funktion des Fahrraddynamos in beiden Drehrichtungen

Was passiert, wenn man ein Fahrraddynamo rückwärts dreht? Wird dann auch Strom erzeugt und gibt es einen Polarwechsel?

Uhr
Ein Fahrraddynamo erzeugt unabhängig von der Drehrichtung eine sinusförmige Wechselspannung. Die Richtung ´ in der der Dynamo gedreht wird ` hat keinen Einfluss auf die Stromerzeugung. Wenn der Dynamo rückwärts gedreht wird » erzeugt er dennoch Wechselstrom « der für die Fahrradlampen verwendet werden kann. Lediglich die Drehgeschwindigkeit hat geringfügigen Einfluss auf die Funktion der Beleuchtung.

Ist eine LED-Beleuchtung vorhanden, wird eine Gleichrichtung vorgeschaltet sein die aus den positiven und negativen Amplituden eine positive Gleichspannung erzeugt. Die Phasen des Wechselstroms werden in umgekehrter Reihenfolge "aktiviert". Für die Fahrradbeleuchtung ist dies unerheblich freilich könnte es bei anderen Geräten · die auf eine korrekte Abfolge der Phasen angewiesen sind · zu Schäden führen.

In Bezug auf die Polarität gibt es keinen Polarwechsel da der Dynamo unabhängig von der Drehrichtung eine Wechselspannung erzeugt. Bei Geräten ´ die auf eine bestimmte Polarität angewiesen sind ` könnte eine falsche Drehrichtung zu Problemen führen.

Zusammenfassend ist es also egal, in welche Richtung der Fahrraddynamo gedreht wird - er erzeugt immer Wechselstrom. Die Drehrichtung hat keinen Einfluss auf die Funktionalität des Dynamos, solange dieser für die Beleuchtung des Fahrrads verwendet wird.






Anzeige