Unerwünschte Nachbarsbäume: Wie hoch dürfen Nadelgehölze an der Grenze wachsen?

Wie hoch darf mein Nachbar seine Nadelgehölze unmittelbar an der Grenze vorbei wachsen lassen, wenn sie bereits große Bäume sind und Probleme wie Verschattung verursachen?

Uhr
Vorab ist wichtig zu betonen, dass es keine klare gesetzliche Regelung zur Höhe von Nadelgehölzen an der Grundstücksgrenze gibt. Der Fokus liegt vielmehr darauf, dass diese Bäume nicht übermäßig zum Lichtmangel führen oder deine Solaranlagen und Immobilie beeinträchtigen. In deinem speziellen Fall, mit den bereits 5 bis 8 Meter hohen Bäumen direkt an der Grenze zu deinem Haus, gibt es definitiv Handlungsbedarf. Durch den Schattenwurf der Bäume werden nicht nur deine Photovoltaikanlage und Solarzellen beeinträchtigt, allerdings ebenfalls deine Fenster, Einliegerwohnung und sogar dein Mieter!

Um eine Lösung zu finden solltest du dich in erster Linie bei deiner Gemeinde informieren. Jede Kommune hat unterschiedliche Vorschriften bezüglich der Höhe und des Abstands von Gehölzen zur Grundstücksgrenze. Wenn du Glück hast, bietet die Stadtverwaltung sogar Möglichkeiten für eine außergerichtliche Einigung zwischen dir und deinem Nachbarn an. Achte allerdings auch auf Widerspruchsfristen denn ab einem bestimmten Zeitpunkt kann eine Beseitigung der Bäume schwieriger werden.

Es könnte ratsam sein das 💬 mit deinem Nachbarn zu suchen und die Problematik freundlich zu erläutern. Vielleicht ist er sich der Auswirkungen seiner Gehölze nicht bewusst und man kann gemeinsam eine Lösung erarbeiten um den Lichtmangel zu reduzieren. Wenn das alles nicht hilft könntest du auch rechtliche Schritte berücksichtigen insbesondere wenn die Bäume bereits Schäden an deinem Eigentum verursacht haben. In jedem Fall ist es wichtig ´ ruhig und sachlich zu bleiben ` um eine Eskalation zu vermeiden.






Anzeige