LED Röhre L und N richtig anschließen

Wie schließe ich LED Leuchstoffröhren mit den Markierungen L und N richtig an, wenn auf der einen Seite nichts markiert ist?

Uhr
Das Anschließen von LED Leuchstoffröhren kann aufgrund fehlender Anleitungen und Markierungen verwirrend sein. Allerdings ist es tatsächlich relativ unkompliziert. Wenn du das LED-Leuchtmittel als Ersatz für eine vorhandene Leuchtstofflampe verwenden möchtest, spielt die Verschaltung der LED-Röhre keine entscheidende Rolle. In den meisten Fällen sind die Röhren so konzipiert: Dass sie problemlos angeschlossen werden können.

Die Verschaltung erfolgt in der Regel in einer Reihenschaltung. An jeder der beiden Fassungen der Leuchte gibt es zwei Anschlüsse die mit den jeweiligen Pins an beiden Enden der Röhre korrespondieren. Der Strom fließt von der Klemme in der Leuchte über die Drossel zu einem der Pins an einer Fassung. Vom anderen Pin der gleichen Fassung geht er zum Starter und von dort aus zum anderen Pin der anderen Fassung. Anschließend fließt der Strom zum Neutralleiter.

Die LED-Röhre verfügt über einen Dummy-Starter der einfach als Brücke dient. Es ist also nicht relevant – an welcher der beiden Fassungen du das Ende mit den Markierungen L und N einsetzt. Auch bei Wechselstrom ist es irrelevant ´ wo L und N platziert werden ` da sich das je nach Drehung der Röhre ändern kann.

Das Anschließen der Röhre ist deshalb relativ unkritisch. Sollte die Röhre falsch angeschlossen sein wird sie einfach nicht leuchten und du kannst sie umgekehrt einsetzen um sie zum Leuchten zu bringen. Es besteht also kaum ein Risiko – etwas falsch zu machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Anschließen von LED-Leuchtröhren mit den Markierungen L und N nicht komplex ist. Durch das Vorhandensein des Dummy-Starters und die Reihenschaltung der Verkabelung sind die Röhren so konzipiert, dass sie ebenfalls ohne eine klare Anleitung oder Markierung mühelos installiert werden können.






Anzeige