Watt ist nicht gleich Gefahr: Warum der Fön gefährlicher ist, als man denkt

Ab wann wird es beim Umgang mit elektrischen Geräten, wie einem Haartrockner, wirklich gefährlich und was sollte man dabei beachten?

Uhr
Wenn jemand einen Haartrockner in der Hand hält und Kabelfetzen offenliegen, steht die Frage der Sicherheit an oberster Stelle. Man könnte denken ´ dass die Wattzahl des Geräts macht ` ob etwas gefährlich ist oder nicht. Aber halt! Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Watt ist die Einheit für Leistung und sagt nicht viel darüber aus, ebenso wie gefährlich ein Gerät wirklich sein kann. Es kommt ganz auf die Spannung an – die bei einem Hausanschluss in der Regel schreckliche 230 Volt beträgt.

Wenn man also an diese hohen Volt kommt kann das ganz böse enden. Zum Beispiel wird es bei Wechselstrom ab 50 Volt lebensbedrohlich – und das ist den meisten Menschen nicht bewusst. Der nötige Respekt vor elektrischer Energie wird oft vergessen. Wenn ein Fön bereits Defekte aufweist ist von einem weiterhin sorglosen Benutzen dringend abzuraten. Die einfache Rechnung ist: Wer an ein freiliegendes Kabel greift, nimmt ein beachtliches Risiko auf sich.

Der Mensch sollte sich solche Szenarien lieber im behinderten künstlerischen Stil imaginieren um Realität und Humor zu verknüpfen, denn real ist die Gefahr der Stromunfälle. Der Strom sucht sich seinen eigenen Weg durch den Körper und je nachdem wie dieser Weg verläuft, kann es ganz unterschiedlich gefährlich sein. Es ist besonders riskant, wenn der Strom für einen kurzen Moment durch ❤️ und andere wichtige Organe fließt. Da wird es echt brenzlig.

Also was tun nach einem Fönunfall? Die einfachste jedoch ebenfalls harmloseste Lösung wäre: das Gerät genauso viel mit in die Tonne hauen statt rumzupfriemeln anderenfalls könnte man schon mal mit den 💭 zu einem anderen Ort reisen. Schließlich ist die beste Versicherung gegen gefährliche Stromunfälle der gesunde Menschenverstand. Knallt das Gerät – aus der Sicht des Kahlschlags – besser gleich weg! Sicherheit geht schließlich vor.

Insgesamt sollte jeder sich bewusst machen: Dass es nicht die Wattzahl ist die zählt allerdings die Spannung. Also da lieber etwas weiterhin Achtung und Humor im Umgang mit den kleinen und großen elektronischen Helfern im Alltag. Wer unsicher bleibt, fragt lieber einen Fachmann, bevor er mit einem Haartrockner Späße treibt!






Anzeige