Was weiß man über alte schloss stuttgart

Das Alte Schloss geht auf eine zum Schutze des Stutengartens im 10. Jahrhundert errichtete Wasserburg zurück. Nachdem die Grafen von Württemberg im 14. Jahrhundert ihren Stammsitz nach Stuttgart verlegten, wurde die Burg der neuen Funktion entsprechend vergrößert. 1325 entstand anstelle alter Gebäudeteile der Dürnitzbau, die »Hofstube« des engeren Gefolges. http://www.stuttgart-tourist.de/DEU/freizeit/altesschloss.htm

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1731 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was weiß man über das Alte Schloss in Stuttgart?

Bereits im 13.Jh. stand hier eine Wasserburg, die ab dem 14.Jh. den Grafen und Herzögen als Hauptsitz diente. Mitte des 16. Jh. erfolgte unter den Herzögen Christoph und Ludwig ein großzügiger Umbau zum einem Renaissanceschloß. Der im Rahmen des Ausbaus entstandene Innenhof mit prachtvollen Arkaden gilt seitdem als Glanzstück der Renaissancebaukunst. Im 18. Jh. beseitigte man die bis dahin vorhandenen Wassergräben um das Schloss. Schwer beschädigt wurde das Gebäude im 2. Weltkrieg. Beim Wiederaufbau errichtete man in den Räumlichkeiten des Schlosses das Landesmuseum Württemberg.
http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/dept/gen/108184.htm
Die Geschichte des Alten Schlosses geht auf eine im 10. Jahrhundert errichtete Wasserburg zurück. Als die Grafen von Württemberg im 14. Jahrhundert Stuttgart zu Ihrer Residenz ernannten, wurde die Burg entsprechend vergrößert. Zum Schloss mauserte sie sich erst 1550 - 1568 unter der Herrschaft von Christoph von Württemberg, er baute Obergeschosse, eine Vierflügelanlage mit dem arkadengeschmückten Innenhof und er ließ den Innenbereich zu einem prächtigen Renaissance-Palast umgestalten.
Altes Schloss Stuttgart in Stuttgart (Baden-W
Das "Alte Schloss" finden Sie, lediglich einen Steinwurf vom "Neuen Schloss" entfernt, direkt im Herzen Stuttgarts.
Als Schutz für ein Gestüt ("Stutengarten") wurde die Wasserburg im Jahr 941 von Herzog Luitolf von Schwaben, einem Sohn König Ottos I., erbaut. Die Burg ging, nach mehreren vorausgegangenen Besitzerwechseln, im 13. Jahrhundert an die Grafen von Württemberg über. Nachdem deren Stammburg auf dem Württemberg zerstört worden war, entschlossen sie sich zur Übersiedlung in die Stadtburg nach Stuttgart. Somit wurde das Alte Schloss und Stuttgart Residenz der Württemberger und Mittelpunkt des Herzogtums.
Altes Schloss Stuttgart
Moin Honigbiene598,
komme zwar aus Stuttgart aber wenn ich erhlich bin sagt mir das gar nichts
vv
ei da gugge mal bei Blaues Salz.
dieter
Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Naja einfach Antworten ist auch ne feinesache:O
vv
Na wie gut, daß ich das alte Schloß kenne - ach so, könnt dran liegen, daß ich lange im Großraum Stgt. gewohnt hab, Kiro27
Wo ist der Bewiss das ich Kiro27 sein soll?
wenn denn suchst schau mal dar kannst denn Finden
http://www.cosmiq.de/exp/show/kiro27/
VV
ist mir vorher auch passier liebe monika:-)) guten morgen meine liebe!wünsch dir einen schönen sonntag