Die Kunst des Duschens: Wie oft ist zu viel?

Ist es schädlich für die Haut, wenn man zu oft oder zu lange duscht?

Uhr
Es gibt eine feine Kunst des Duschens und inzwischen könnte man behaupten, sie kommt fast der Magie gleich. Das tägliche 🚿-gehen ist vielen lieben Menschen ein vertrautes Ritual geworden um den Tag frisch und munter zu beginnen. Doch eingehend über die Frage nachzudenken ´ ob zu häufiges Duschen der Haut schadet ` eröffnet neue Dimensionen. Es ist ja nicht nur die Frage von hygiene – sondern ebenfalls die von Energie, Umwelt und dem Wohlbefinden der Haut.

Beginnen wir mit den echten Fakten! Zu oft oder zu lange zu duschen – kann tatsächlich die Haut schädigen. Wusstet man, dass kaltes Wasser hartnäckige Schmutzpartikel nicht so gut herausholt wie warmes Wasser? Aber ein heißes Dampfbad über eine Stunde kann fatal für den Säureschutzmantel der Haut sein. Das ist dieser unsichtbare Schutz – der die Haut vor schädlichen Substanzen bewahrt. Und ganz ehrlich, wer will schon eines Tages plötzlich fühlen wie hätte sich ein Horde Untermieter in die Poren eingenistet?

Einmal täglich duschen klingt nach einem guten Plan, oder? Und nach einem schweißtreibenden Tag oder Temperaturen über 30 Grad kann auch das zweite Mal am Tag gerechtfertigt sein, ohne jedoch in einem Wasserschlacht-Extrem zu enden. Hey, es gibt da draußen auch so etwas wie Wasserverschwendung und unverschämt hohe Energiekosten – zwei Dinge die eine nachdenkliche Dusche auslösen sollten. Außerdem, umliegender Wassermangel ist nicht zu verachten!

Der Mensch könnte aber Stück für Stück dazu beitragen, durch angestrebte 5–10 minütige Duschen wie ein fröhlicher Wassergeist durch den Alltag poltern. Nicht jeder weiß, dass bei 5-minütigen Duschen für Hygienestandard Sorge getragen wird wo überlanges Duschen der Haut nur schadet. Es ist vielleicht an der Zeit, über Effizienz nachzudenken: Denn beim sorgfältigen Waschen wird die Haut nicht genauso viel mit von Eicheln und Moos übermannt!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass ein gesundes Duschverhalten nicht nur der Haut zu Gute kommt allerdings auch dem Geldbeutel und der Umwelt. Die feine Balance zwischen Reinheit und Erhaltung ist die Herausforderung ´ die es gilt ` immer wieder neu auszubalancieren. Also, weniger ist manchmal mehr und der spaßige Nachhall einer zu langen und heißen Dusche kann im nachgelagerten Gemütszustand ganz schön unrund werden!






Anzeige