Was unterschiede verschiedenen parlamente großbritannien middle ages

Hier, ausführlicher, von Tante Wiki: Glorious Revolution – Wikipedia

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was waren die Unterschiede der verschiedenen Parlamente in Großbritannien in den Middle Ages

Was hat das mit der Frage nach dem Mittelalter zu tun?
In der Glorious Revolution – der Glorreichen Revolution – von 1688/1689 entschieden die Gegner des königlichen Absolutismus in England den seit Beginn des 17. Jahrhunderts geführten Machtkampf mit dem Stuartkönigtum endgültig zu ihren Gunsten. Sie schufen mit der Durchsetzung der Bill of Rights die Grundlage für das heutige parlamentarische Regierungssystem im Vereinigten Königreich. Seit der Revolution ist dort der König nicht mehr allein, sondern nur in Verbindung mit dem Parlament Träger der Staatssouveränität.
Quelle: wiki
Mit anderen Worten, vor 1688 gab es noch keine Parlamente in GB
Vorher gab es in England auch schon ein Parlament, mit dem sich die Könige immer wieder herumplagen mußten. Nach der Grundlage des heutigen parlamentarischen Regierungssystems wurde nicht gefragt, sondern nach der Entwicklung im Mittelalter. In der Geschichtsschreibung geht man üblicherweise davon aus, daß die allerersten Grundlagen schon damals geschaffen wurden, anders als beispielsweise in Frankreich.
Die Ursprünge des englischen Parlaments sind auf das angelsächsische Witenagemot zurückzuführen, einer Ratsversammlung von führenden Männern. Nachdem im Jahr 1215 führende Adlige von König Johann Ohneland in der Magna Charta bedeutende Rechte zugestanden erhielten, entwickelte sich der königliche Rat – die Curia Regis – langsam zu einem Parlament. Der Englische Bürgerkrieg , in dessen Verlauf das Lange Parlament tagte, wurde zwischen Parlamentariern und den Anhängern König Karls I. ausgetragen.
Die Amtsdauer des Parlaments war zunächst nicht beschränkt. Sie wurde im Triennial Act von 1694 auf drei Jahre festgelegt.
Mit dem Act of Union 1707 wurden das englische und das schottische Parlament in Edinburgh zum britischen Parlament vereinigt.
Aus Wiki.
Eine Versammlung von Adligen mag man als Vorläufer eines Parlementes ansehen. Ich verstehe den Begriff Parlament aber eher als eine Volksvertretung, die in der Regel aus einer oder zwei Kammern bestehen. kann und aus freien Wahlen hervorgeht.
Im Mittelalter gab es kein Großbritannien.
http://www.amazon.co.uk/Parliament-Biography-I-Ancestral-Voices/dp/0552779954/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1437771515&sr=1-1&keywords=parliament
Ich habe die zwei Bände kürzlich gekauft, aber noch nicht gelesen.
Ein Jahrtausend ist ein sehr langer Zeitraum. Ich glaube nicht, daß man die Entwicklung mit ein paar Worten sinnvoll beschreiben kann. Man sollte also etwas Zeit und Mühe investieren und BÜCHER lesen.