Was ist unterschied zwischen angst furcht

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Angst und Furcht: Furcht bezieht sich auf konkrete Gegenstände oder Sachverhalte, während Angst mehr ein allgemeiner Zustand ohne einen besonderen äußeren Anlass oder greifbares Objekt ist. Furcht wird also durch ein reales Ereignis oder Objekt ausgelöst, wogegen Angst eine Befindlichkeit des Menschen selbst ist, die ihn meist tiefer und stärker bestimmt und nicht selten mit Gefühlen der Ohnmacht einhergeht, einer Ohnmacht, die den Eindruck vermittelt, die Gefahrensituation nicht konstruktiv bewältigen zu können.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen angst und furcht.gibt es einen?

Genau so ist die Abgrenzung im englischen - ganz klar und auch in der Sprache und Benutzung dieser
Das Wort Angst wird genau wie von dir beschrieben benutzt/eingesetzt - und nur so
während to be afraid of something oder fear wie die von Dir beschriebene Auslegung von Furcht benutzt wird.
Philosophie:
In der antiken Philosophie werden Angst und Furcht als nichtige, künstliche Gefühle bewertet, die mit Gelassenheit zu ertragen oder zu negieren sind. Nach S. Kierkegaard erwächst Angst aus der menschlichen Freiheit zur Entscheidung und damit aus der Möglichkeit des Selbstverlusts. Hieran anknüpfend interpretiert M. Heidegger Angst als Grundbefindlichkeit menschlicher Existenz: In der Angst erschließe sich, dass der Mensch in die Welt geworfen sei und endlich existiere. An Heidegger orientieren sich J.-P. Sartre, E. Fromm und E. Drewermann in ihren Theorien der Angst.
Gefühl des Bedrohtseins. Furcht ist im Unterschied zur →Angst objektbezogen, das heißt, sie tritt nur angesichts einer konkreten Gefahr auf.

Was ist der Unterschied zwischen Angst und Furcht?

Bildquelle: "Angst/Furcht" von Géza Székely
Angst/ Furcht - Bild / Kunst von Géza Székely bei KunstNet
Angst is an English, German, Danish, Norwegian and Dutch word for fear, or anxiety. It is used in English to describe an intense feeling of apprehension, anxiety or inner turmoil. The term Angst distinguishes itself from the word Furcht (German for "fear"arranged feardubious – discuss]
In other languages having the meaning of the Latin word pavor, the derived words differ in meaning, e.g. as in the French anxiété and peur. The word Angst has existed since the 8th century, from the Proto-Indo-European root *anghu-, "restraint" from which Old High German angust developed. It is pre-cognate with the Latin angustia, "tensity, tightness" and angor, "choking, clogging"; compare to the Greek "άγχος" : stress." Quelle: Angst - Wikipedia, the free encyclopedia
Angst ist eine Grundbefindlichkeit des Seins. In dem Augenblick, in dem der Mensch in sein Leben, sein "Da" geworfen wird, ein existentieller Akt, der sich vollständig seiner Kontrolle entzieht und ihm, mit dem Erwachen des Bewussteins zeigt, wie geworfen und wie einsam er in seiner gesamten Existenz ist, in diesem Augenblick beginnt die Angst auch das bestimmende Gefühl zu werden. – Wenn ich mich recht erinnere ist das so der Grundtenor von Kierkegaard und auch von Heidegger.
Im Dänischen muss es den Begriff Angst also deckungsgleich geben. Deshalb ist es ja so interessant, dass das Englische ihn nicht kennt. Das wird ja auch schon im englischen Wiki Arikel zur Angst deutlich. Eine sehr richtige Definition wird als dubios empfunden.
Unbedingt dazu auch den Artikel Weltschmerz und Weltanschauung ansehen. Besonders bei Weltschmerz dürftest Du mit Deinem sehr Deutschen Leiden an der Welt fündig werden. Weltschmerz - Wikipedia, the free encyclopedia
World view - Wikipedia, the free encyclopedia
Furcht richtet sich immer auf etwas konkretes. Man fürchtet sich vor einer Sache. Angst hat man oder hat sie nicht.
Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert.
Furcht ist das Gefühl konkreter Bedrohung. Sie bezeichnet die Reaktion des Bewusstseins auf eine gegenwärtige oder vorausgeahnte Gefahr. Sie muss einerseits unterschieden werden vom mehr oder weniger ängstlich oder furchtsam vorbereiteten, immer jedoch plötzlichen Schreck sowie – trotz umgangssprachlich weitgehend synonymer Verwendung – von der Angst.
Furcht – Wikipedia
Angst – Wikipedia
Und da beides ein GEFÜHL ist - und nichts mit Sprache zu tun hat, gibt es das selbstredent auch in anderen Ländern.
Furcht ist konkret, Angst ist tiefsitzend. Du bekommst keine Furcht, wenn du dir eine bedrohliche Situation nur vorstellst. Aber sie kann Angst auslösen.
Bei Furcht funktioniert noch der Verstand und sucht nüchtern nach Auweichmöglichkeiten.
Angst vernebelt das Gehirn - bis zu Flucht- und Panikreaktionen.
Aus anderen Sprachen habe ich mir gerade mal Latein herausgefischt.
Furcht = metus; feige Furcht = timor
Angst = angor, sollicitudo, timor, pavor, metus.
In zwei Fällen steht für Angst und Furcht der selbe Begriff, weil beides häufig synonym gebraucht wird. Doch finden wir hier für Angst feine Abstufungen.
Ich muss zur Arbeit, darum nur ne Kurze Antwort, sry
Furcht ist die Straße zur Angst