Was ist syndrom

Nun, wenn es im Netz nicht zu finden ist, gibt es das auch nicht bzw. handelt es sich wohl um einen Druckfehler.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein ADL Syndrom bei Kindern? Ist das vielleicht die alte Bezeichnung von ADHS? Finde keine Antworten im Internet darüber

Habe nur einen Bericht über Klettertherapien für Kinder mit ADL Syndrom gefunden,aber was das genau ist steht nirgends,aber vielleicht ist es wirklich ein Druckfehler
Die üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens , zu denen neben den motorischen Funktionen wie Gehen, Treppen steigen etc. insbesondere Tätigkeiten wie Waschen, Duschen/Baden, Anziehen, Einkaufen oder Kochen gehören, sind sehr oft zunächst eingeschränkt und später nicht mehr selbständig möglich.
Quelle:
chc-klinik.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over chc-klinik.
Diese ADL kenne icht gut da ich in der Pflege arbeite aber das ADL Syndrom bei Kindern wird wahrscheinlich nicht das selbe sein. aber
das hab ich noch zu ADL bei Kinder gefunden:
http://www.schulebruetten.ch/display.cfm/id/100058/disp_type/dmssimple/pageID/77710
Hat vielleicht was mit einer Lernschwäche zu tun.

Was ist ein syndrom

Das Syndrom ist das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Merkmale , zum Beispiel Krankheitssymptome, mit meist einheitlicher Ätiologie und wenig bekannter Pathogenese.
In der Medizin gibt es häufig den Fall, dass mehrere Symptome regelmäßig in Kombination auftreten, was bei der Diagnose einer bestimmten Krankheit helfen kann. In Abgrenzung davon versucht der Begriff Syndrom, keine Aussage über den Krankheitswert der Besonderheiten zu machen. So sind zum Beispiel Syndrome, die bei Chromosomenaberrationen auftreten, wie z.B. Down-Syndrom oder das Turner-Syndrom nicht pauschal als Krankheit zu verstehen, zumal die genetischen Grundlagen lebenslang unverändert bestehen und nicht ursächlich therapierbar sind.
Andere Beispiele aus der Medizin:
apallisches Syndrom
adrenogenitales Syndrom
Alterssyndrome
postthrombotisches Syndrom
vegetatives Syndrom
AIDS, die Abkürzung für "Acquired Immune Deficiency Syndrome", dt.: "Erworbenes Immunschwächesyndrom"
In der Soziologie wird eine Gruppe von Merkmalen oder Faktoren, deren gemeinsames Auftreten einen bestimmten Zusammenhang oder Zustand anzeigt, ebenfalls als Syndrom bezeichnet. Beispiele: Syndrom der Adipositas in den USA, Syndrom der Verschuldung privater Haushalte usw.
Syndrom – Wikipedia
ein merkmal , ein anzeichen
typisch für jeweils eine bestimmte erkrankung
zb husten und schnupfen bei einer erkältung

Was ist das Down Syndrom?

Das Down-Syndrom wurde früher als "Mongolismus" bezeichnet.
Die Kinder haben charakteristische Gesichtszüge und sind körperlich fast fit, nur geistig hinken sie etwas nach
Aber: Aus Erfahrung weiß ich, dass sie nicht die Bohne Schlechtes in sich tragen und Liebe und Zuneigung nur so verströmen können.
Down-Syndrom - Onmeda.de
Hier kannst Du nachlesen
Daraus kamm doch die Beleidigung "Mongo", oder?
Leider ja!
Völlig unberechtigt, aber das ist ja meist so.
Es sind sehr liebenswerte Menschen, die keiner Fliege was zuleide tun können
Down-Syndrom bezeichnet man eine spezielle Genommutation beim Menschen, nämlich die Verdreifachung des 21. Chromosoms oder von Teilen davon. Daher lautet eine weitere übliche Bezeichnung Trisomie 21. Neben für das Syndrom als typisch geltenden körperlichen Merkmalen sind in der Regel die kognitiven Fähigkeiten des betroffenen Menschen beeinträchtigt, so dass es zu einer geistigen Behinderung kommen kann. Die Lebenserwartung von Europäern mit Down-Syndrom ist von durchschnittlich 9 Jahren auf 60 Jahre gestiegen, insbesondere da Organfehlbildungen heutzutage in der Regel sehr gut behandelt werden können. Mittlerweile erreicht jeder zehnte Mensch mit Down-Syndrom das 70. Lebensjahr.
Down-Syndrom – Wikipedia
Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom ist eine neurologisch-psychiatrische, ätiologisch noch ungeklärte Erkrankung, die durch das Auftreten von Tics charakterisiert ist. Bei den Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu, sowie Ausrufe oder eigenartige Geräusche.
Tourette-Syndrom – Wikipedia
nein down ist eine chromosomenerkrankung
bei Tourette-Patienten sollen angeblich Stoffwechselvorgänge im Gehirn aus dem Gleichgewicht geraten sein
Down Syndrom ist auch als Trisomie 21 bekannt und die häufigste Trisomie. Man erkennt Betroffene an äußeren Merkmalen. Trisomie 21 geht häufig mit einer Reihe von Erkrankungen einher, z.B. Hör- und Sehschäden, Funktionsstörung der Schilddrüse, Herzerkrankungen, usw. Trisomie gibt es in unterschiedlcihen Ausprägungen, die meisten Kinder sind geistig behindert und besuchen eine Lernförderschule für geistig Behinderte. Es gibt aber auch Kinder, die die L-Schule besuchen können und z.B. die Kulturtechniken erlernen können. Einige können sehrs chwer sprechen, andere sich gut artikulieren.
Die Lebenserwartungen sind auch sehr verschieden, Kinder mit einem ausgeprägten Herzfehler haben eine niedrigere als betroffene Kinder, die sogar Sport treiben können.
Eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung steigert die Lebenserwartung und auch Lebensqualität. Sinnvoll ist eine Frühförderung von Geburt an.
Die Trisomie 21 ist eine Genommutation, sie ist eine nicht erblich bedingte Veränderung der Gesamtanzahl der Chromosomen.
Im Zellkern jeder menschlichen Zelle befinden sich Chromosomen. Auf diesen winzigen Gebilden ist unser gesamtes Erbgut verschlüsselt. Jeder Mensch besitzt zweimal 23 Chromosomen pro Zelle. Nur die Zellen, die der Fortpflanzung dienen, nämlich Ei-und Samenzellen, müssen sich mit weniger begnügen. Sie beherbergen nur den halben Chromosomensatz, also 23. Kommt es während der Befruchtung zur Verschmelzung einer Ei-mit einer Samenzelle, besitzt auch diese allererste Anlage des zukünftigen Erdenbürgers den doppelten Satz.
Die Hälfte von der Mutter, die andere Hälfte vom Vater - insgesamt 46 Chromosomen - garantieren ein neues, unverwechselbares Individuum.
Durch einen Fehler der Natur kann es zur Verdreifachung des Chromosoms 21 kommen. Es wird ein Kind mit Trisomie 21 geboren.
http://www.medizin-netz.de/kind/trisomie.htm
Bei diesen Vorgängen können Monosomien udn Trisomien entstehen.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, keine Genommutation.
Ich hoffe, meine Ergänzung ist derweil angekommen. Du musst etwas in deinen Bio-Kenntnissen kramen: jweils 2 Gene bilden ein Paar. Das ist okay. Es kann aber vorkommen, dass das 2. Gen in dem Paar fehlt oder ein 3. daran "hängenbleibt
Bei dem Down Syndrom hat man ein einzelnes Chromosom zuviel. Die betroffenen sind meistens etwas rückständig in ihrer Entwicklung. es ist nicht vergleichbar mit dem Tourette- Syndrom. Aber ich glaube die Lebenserwartungen sind mittlerweile recht gut. Ich meine mal was von 60 Jahren oder so gehört zu haben.
Menschen mit Down-Syndrom sind Menschen, die in jeder ihrer Zellen ein Chromosom mehr haben als andere Menschen, nämlich 47 statt 46 Chromosomen.
Das Chromosom 21 ist dreifach vorhanden.
Tourette syndrom:
Gilles-de-la-Tourette-Syndrom: nach neurologen benannt
auf französisch: Brissaud syndrom,maladie des tics, tic impulsif;
meist in der Kindheit oder Jugend manifestierende Erkrankung mit unklarer Ätioloogie ; Familäre Häufung ; Androtopie;
Symptome:
plötzliche ticartige zuckungen und vor allem im gesichtsbereich sowie im bereich des halses und der schultern, zwangshandlungen wie echopraxie klazomanie oder koprolalie.
gibt auch einen chorea tic.
Aber diese tic´s haber rein gar keinen vergleich mit trisomie 21, früher mongolismus- was aber abgeschafft wurde mit dem auftreten des
schimpfwortes mongo.
wird auch down-syndrom genannt
klazomanie: zwanghaftes ausstossen von schreien als verbaler tic z.b.
bei touret syndrom
koprolalie:bezeichnung für zwanghaften gebrauch von schimpfwörtern/
fäkalsprache z.b. touret syndrom, zwangsneurose
Androtopie: gehäuftes vorkommen bestimmter erkrankungen und erblichrt
syndrome beim männlichen geschlecht.
Was ist cerebelläres Syndrom
Es handelt sich hierbei um eine Kleinhirnerkrankung, ausgelöst durch eine Polyneuropathie, also einer Erkrankung des peripheren Nervensystems.
Mit dem Begriff "Syndrom" meint man eine typische Ansammlung verschiedener Symptome , die zusammen häufig beobachtet werden.
Im vorliegenden Fall sind dies zB:
eine Ataxie: eine Störung der Bewegungskoordination
eine Dysmetrie: eine Störung der willkürlichen bewegungsabläufe
einen Intentionstremor: ein zunehmendes Zittern, wenn die Hand zielgerichtet auf einen Gegenstand zusteuert
eine cerebelläre Dysarthrie: ist eine Zusammenfassung verschiedener Störungen beim sprechen
http://www.meduniwien.ac.at/neurologie/MCW/Folien/AUFF%20Vorlesung%20Folien%20KH%20RM%20neuromusk%20Erkr%20SS2006.pdf
Ataxie – Wikipedia
Was ist ein Hyperkinetisch-dystones Syndrom?
Hyperkinesen-path. Steigerung der Motorik mit z.T.unwillkürlich ablaufenden Bewegungen
Dystonie-fehlerhafter Spannungszustand von Muskeln und Gefäßen
Das kombiniert- siehe oben bei Annalena
Was ist das Bloom Syndrom?
auch: Bloom-Torre-Machacek-Syndrom
In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern in New York wird eine langfristig konzipierte Längsschnittstudie über das Bloom-Syndrom durchgeführt. Dies ist eine seltene, genetisch bedingte Krankheit mit Kleinwuchs, charakteristischem Aussehen und einer ausgeprägten Neigung zu verschiedenen Formen von Krebs, die bei etwa 25 % dieser Patienten auftreten. Die 1995 in New York gelungene Identifizierung des Gens führt zu einem besseren Verständnis der Krebsentstehung generell. Beim Bloom-Syndrom ist die normalerweise seltene Rekombination von Genen in Körperzellen drastisch gesteigert. Dadurch kommt es mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zum ersten Schritt der Krebsentstehung in nahezu allen Organsystemen. Fast alle bisher bekannten Patienten sind in einem Register erfaßt.
http://www.uni-essen.de/forschungsbericht/fb14/14209001.htm
Was ist das Otahara-Syndrom?
Das Ohtahara-Syndrom, auch bekannt unter den Synonymen Frühinfantile epileptische Enzephalopathie mit suppression-burst und Early Infantile Epileptic Encephalopathy, ist eine mit weltweit lediglich etwa 200 dokumentierten Fällen äußerst seltene Besonderheit, die im Neugeborenenalter auftritt und mit epileptischen Anfällen einhergeht, deren Ursache meist in Hirnfunktionsstörungen liegt.
In diesem Link stehen noch differenziertere Erklärungen. ielleicht gibt Dir das ein wenig mehr Aufschluß.
Ohtahara-Syndrom – Wikipedia
Hier wird der Begriff "Enzephalopathie" auch nochmal genauer erklärt.
Enzephalopathie – Wikipedia
Verursacht wird das Ohtahara-Syndrom in aller Regel durch eine schwerwiegende Entwicklungsstörung des gesamten Gehirns bzw. einzelner Teile davon
Hier erfährst du mehr.
Ohtahara-Syndrom bei KRANKHEITEN.DE