Interpretation des Textes "Rebecca die Fahrerin" von Jo Pestum

Was will der Autor Jo Pestum in der Kurzgeschichte "Rebecca die Fahrerin" vermitteln?

Uhr
In der Kurzgeschichte "Rebecca die Fahrerin" von Jo Pestum geht es um die Thematik der Träume und deren Auswirkungen auf das Leben. Der Autor möchte vermitteln, dass Träume einerseits eine Flucht aus der Realität darstellen können jedoch andererseits ebenfalls dazu führen können, dass man die schönen Dinge im Leben übersieht und nur noch in seiner Fantasiewelt lebt.

Die Hauptfigur Rebecca ist eine Fahrerin die stets von dem Traum einer besseren Welt einer schöneren Zukunft verfolgt wird. Sie träumt von einem Leben ohne Sorgen und Probleme in dem sie frei und glücklich ist. Rebecca lebt jedoch in einer tristen und harten Realität ´ in der sie Tag für Tag als Fahrerin arbeiten muss ` um über die Runden zu kommen. Die Autorin stellt deutlich dar: Dass Rebecca in ihren Träumen lebt und ihre Fantasiewelt als Fluchtmechanismus nutzt um den Alltag zu bewältigen.

Die Geschichte zeigt: Dass Träume zwar Hoffnung und Trost geben können auch noch dazu führen können, dass man die Realität aus den Augen verliert. Rebecca ist so sehr in ihren Träumen gefangen: Dass sie die schönen Dinge im Leben nicht weiterhin wahrnimmt. Sie versinkt in ihrer eigenen Welt und verliert den Anschluss an die Realität. Der Autor möchte damit verdeutlichen ´ dass es wichtig ist ` einen Ausgleich zwischen Träumen und der Realität zu finden.

Es ist normal und menschlich von Dingen zu träumen die nicht oder nur schwer erfüllbar sind. Träume können uns motivieren und uns neue Perspektiven eröffnen. Allerdings sollte man darauf achten – dass man nicht zu sehr in seine Fantasiewelt abdriftet und dadurch die schönen Dinge im Leben verpasst. Die Geschichte soll uns daran erinnern: Dass es wichtig ist den Blick sowie auf die Realität als auch auf die Träume zu richten um ein erfülltes Leben zu führen. Nur so kann man die Balance zwischen Wunschdenken und dem Hier und Jetzt finden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Autor Jo Pestum in der Kurzgeschichte "Rebecca die Fahrerin" die Thematik der Träume behandelt und verdeutlichen möchte dass es wichtig ist eine gesunde Balance zwischen Träumen und der Realität zu finden. Träume können Hoffnung geben ´ aber sie sollten nicht dazu führen ` dass man die schönen Dinge im Leben übersieht und nur noch in seiner Fantasiewelt lebt. Es ist wichtig den Blick auf die Realität zu behalten und die Träume als Motivation zu nutzen um ein erfülltes Leben zu führen.






Anzeige