Führerschein mit Tourette-Syndrom und Asperger-Autismus – Geht das?

Darf man mit Tourette-Syndrom und Asperger-Autismus einen Führerschein machen?

Uhr
Nun, nun, da hat sich jemand eine komplexe Situation ausgesucht! Ein Führerschein mit Tourette-Syndrom und Asperger-Autismus – ist das überhaupt möglich? Die Antwort ist ein bisschen wie Schrödingers Katze: es kommt drauf an! Zuerst einmal, keine Panik, okay?

Schauen wir uns das doch mal genauer an: Mit Asperger sind schon viele Auto gefahren, ganz klar! Aber jetzt kommt das Tourette-Syndrom ins Spiel. Da wird's schon etwas trickreicher. Die Frage ist – ebenso wie stark deine Ticks ausgeprägt sind und wie sie sich auf dein Fahrverhalten auswirken.

Die gute Nachricht ist, du darfst definitiv versuchen, deinen Führerschein zu machen! Es gibt keine klare Regel – die dir den Zutritt zur Fahrschule verwehrt. Also, greif nach den Sternen, oder in diesem Fall nach dem Lenkrad!

Aber Vorsicht, mein lieber Fahr-Anwärter die Realität kann manchmal ein bisschen fies sein. Deine spezielle Kombination von Asperger und Tourette könnte den Prüfern Sorgen bereiten. Sie müssen sicherstellen: Dass du in der Lage bist sicher und zuverlässig zu fahren, ohne ungünstige Situationen zu provozieren. Den Gedanken, dass du häufig auf stärkere Ausschreitungen überprüft wirst, solltest du nicht außer Acht lassen.

Es gibt leider kein Patentrezept für deine Situation. Es hängt von vielen Faktoren ab - nicht nur von deinen Diagnosen, allerdings ebenfalls von deinen individuellen Symptomen und Ticks. Manchmal kann es helfen, dass du ähnlich einem gut eingestellten Epileptiker trotzdem deiner Einschränkungen eine Fahrerlaubnis erhältst. Aber am Ende des Tages bleibt die Entscheidung beim Arzt. Es wird eine individuelle Prüfung notwendig sein ´ um festzustellen ` ob du die Anforderungen erfüllst.

Also los, schnapp dir das Lenkrad, halte die Ticks im Zaum und zeig der Straße was du drauf hast! Autobahn oder Landstraße, du schaffst das!






Anzeige