Was ist repräsentative demokratie
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist eine repräsentative Demokratie?
Ich weiß nicht, wie ausführlich die Informationen sind, die Du suchst.
ZITAT:
Repräsentative Demokratie
Form der Demokratie, in der die Bürgerinnen und Bürger politische Entscheidungen nicht direkt selbst treffen, sondern sie - auf Zeit - gewählten Vertretern überlassen, die für sie stellvertretend tätig sind. Gegensatz: Direkte Demokratie
aus:Repräsentative Demokratie | bpb
oder etwas ausführlicher:
ZITAT:
Repräsentative Demokratie
R.D. bezeichnet eine demokratische Herrschaftsform, bei der die politischen Entscheidungen und die Kontrolle der Exekutive nicht unmittelbar vom Volk, sondern von einer Volksvertretung ausgeübt wird. Die Ausübung der demokratischen Rechte der Bevölkerung ist in der r.D. daher auf die Beteiligung an Wahlen und die Mitwirkung in Parteien, Verbänden und Initiativen beschränkt; über unmittelbare Entscheidungsbefugnisse verfügen nur die Volksvertretungen. Zwei Typen der r.D. sind zu unterscheiden: 1 das präsidentielle Regierungssystem. In Europa entwickelten sich die r.D. seit der Französischen Revolution und der französischen Verfassung von 1791, in der die Repräsentation des Volkes durch die Abgeordneten als Verfassungsgrundsatz festgelegt wurde. In D wies erstmals die Verfassung von 1871 repräsentative Elemente auf; aber erst die Weimarer Verfassung von 1919 begründete eine r.D., die sowohl Elemente eines parlamentarischen als auch eines präsidentiellen Regierungssystems enthielt. Das GG begründet eine r.D. und ein parlamentarisches Regierungssystem. Mit Ausnahme der Schweiz sind alle modernen parlamentarischen Regierungssysteme nach Prinzipien der r.D. organisiert.
aus:Repräsentative Demokratie | bpb
Im ersten Link unten findest Du dann eine ausführliche Abhandlung "Repräsentative Demokratie versus plebiszitäre Demokratie", die sehr interessant zu lesen ist.
In zweiten Link findest Du dann Gedanken, die sich jemand zur Reform unseres demokratischen Systems gemacht hat.
Ich habe bisher immer gedacht wer hier seine Fragen hereistellt ist aucdh im Stande im Internet zu recherchieren.
Schau mal hier:
Repräsentative Demokratie – Wikipedia
Allzuweit hast Du ja auch nicht recherchiert - aber immerhin hat es bis Wikipedia gereicht. *lach
Und ich habe immer gedacht, wer hier Antworten schreibt, hat mehr drauf als nur einen Link einzustellen
Dieses System ist offen für jegliche Fragen, also auch für solche die mit ein wenig Recherche anderweitig erklärt werden könnten.
Wir machen die Demokratie nicht selber, sondern schicken unsere " Besten " dafür nach Berlin. Stimmt nicht ganz: Wir mischen dann ja über die Parteien mit. Vorteil: So ist Demokratie wohl handhabbar. Nachteil: Die Macht wird konzentriert und es bildet sich eine Berufspolitikerkaste heraus, die dem Volk nicht gerne " aufs Maul " schaut.
Repräsentative Demokratie Artikel
Die repräsentative Demokratie ist eine Form der indirekten Demokratie, in der Volksvertreter gewählt werden, die souverän und ohne direkte Eingriffsmöglichkeit des Volkes, die politischen Entscheidungen treffen.
aus:
Default Parallels Plesk Page
Man darf regelmäßig seine Stmme abgeben und hat dann nichts mehr zu sagen. Denn die Stimme ist ja dann weg.