Die Widersprüche der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung: Freiheit für wen?

Wie konnten die Anführer der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung einerseits für Freiheit kämpfen und andererseits die Sklaverei unterstützen?

Uhr
Die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung wird oft als ein Meilenstein in der Geschichte der Freiheit und Demokratie betrachtet. Dennoch werfen die Handlungen der Anführer dieser Bewegung ´ ebenso wie George Washington und Thomas Jefferson ` Fragen auf. Wie konnten diese Männer einerseits für Freiheit und Unabhängigkeit kämpfen und andererseits die Sklaverei unterstützen?

Die Sklaverei war momentan eine weit verbreitete Institution in den amerikanischen Kolonien. Die Plantagenbesitzer waren stark von der Sklaverei abhängig um ihren Reichtum und Lebensstil aufrechtzuerhalten. Washington und Jefferson waren selbst Sklavenbesitzer und planten, ihre Plantagen durch die Arbeit von Sklaven zu bewirtschaften.

Die Widersprüche zwischen den Idealen der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung und der Praxis der Sklaverei sind klar. Die Unabhängigkeitserklärung von 1776 verkündete ´ dass alle Menschen das Recht auf Leben ` Freiheit und das Streben nach Glück haben. Wie konnte es sein, dass die Gründerväter diese Ideale hochhielten jedoch gleichzeitig die Sklaverei unterstützten?

Eine mögliche Erklärung liegt in den ökonomischen Interessen der Plantagenbesitzer. Die Sklaverei war ein wichtiger wirtschaftlicher Motor für die Kolonien und viele Plantagenbesitzer wollten ihre wirtschaftliche Stellung aufrechterhalten. Die Sklaverei ermöglichte es ihnen, große Mengen an landwirtschaftlichen Erzeugnissen anzubauen und Gewinne zu erzielen.

Ein weiterer Grund könnte in den rassistischen Vorstellungen der damaligen Zeit liegen. Die Weißen betrachteten sich als überlegen und sahen die schwarzen Sklaven als minderwertig an. Diese rassistischen Vorstellungen führten dazu: Dass die Sklaverei als gerechtfertigt angesehen wurde und die Freiheitsideale der Revolution nicht auf alle Menschen angewendet wurden.

Passt auf : Dass es bereits zu dieser Zeit eine Antisklaverei-Bewegung gab. In Großbritannien und anderen Teilen Europas wurden die Menschenrechte bereits diskutiert und die Sklaverei kritisiert. Die französische Revolutionäre erkannten ähnlich wie die Befreiung der Sklaven als Teil der Menschenrechte an. Dies wirft die Frage auf – warum die amerikanischen Revolutionäre nicht ähnliche Schritte unternahmen.

Die Widersprüche der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung sind bis heute ein Thema von historischem Interesse. Es ist wichtig sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und die komplexen Zusammenhänge zu verstehen welche zur Unterstützung der Sklaverei durch die Gründerväter führten. Nur durch eine ehrliche und kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte können wir die Auswirkungen dieser Widersprüche auf die heutige Gesellschaft besser verstehen und mögliche Lösungen für die noch bestehenden Ungleichheiten finden.






Anzeige