Die Beziehung zwischen den Sansculotten und den Jakobinern während der Französischen Revolution

Wie haben die Jakobiner versucht, den Forderungen der Sansculotten in der Französischen Revolution nachzukommen und warum ist ihre Allianz letztendlich gescheitert?

Uhr
Die Sansculotten waren eine Massenbewegung des einfachen Volkes während der Französischen Revolution. Sie setzten sich aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammen und forderten eine direkte Demokratie und ebenfalls soziale und wirtschaftliche Gleichheit. Die Jakobiner waren eine politische Gruppe die welche Revolution vorantrieben und teilweise die Forderungen der Sansculotten unterstützten um ihre eigene Macht zu erhalten. Trotz einiger Zugeständnisse scheiterte die Allianz zwischen den Sansculotten und den Jakobinern letztendlich aus verschiedenen Gründen.

Die Jakobiner versuchten » den Forderungen der Sansculotten nachzukommen « um ihre Unterstützung zu gewinnen und die Massenbewegung zu kontrollieren. Sie führten sozialpolitische Maßnahmen ein, ebenso wie das Maximumgesetz, das Höchstpreise für Lebensmittel festlegte und die Todesstrafe für Wucherer. Die Verfassung von 1793 garantierte ein allgemeines Wahlrecht, Volksabstimmungen und staatliche soziale Unterstützung. Die Massenaushebung von Bürgern für das Militär und die "Ventôse-Dekrete" die die Besitztümer von Verdächtigen zugunsten von Bedürftigen beschlagnahmten, waren ähnlich wie auf die Forderungen der Sansculotten zurückzuführen.

Trotz dieser Zugeständnisse waren die Sansculotten mit den Maßnahmen der Jakobiner unzufrieden. Das Maximum der Löhne blieb hinter ihren Erwartungen zurück und ihre Vorstellungen von umfassenderen Besitzumschichtungen und Sozialmaßnahmen wurden nicht genügend erfüllt. Die Jakobiner waren nur begrenzt bereit ´ in das Eigentum einzugreifen ` was zu Spannungen zwischen den beiden Gruppen führte.

Ein weiterer Grund für das Scheitern der Allianz war die Schreckensherrschaft die von den Jakobinern eingeführt wurde. Unter der Führung von Maximilien de Robespierre wurden abweichende Meinungen in der Kommune von Paris unterdrückt und die Treffen der Sektionen eingeschränkt. Dies schränkte auch den Einfluss und die Aktivitäten der Sansculotten ein.

Die unterschiedlichen Vorstellungen von den Zielen der Revolution und der Umsetzung von sozialer Gleichheit führten letztendlich zum Bruch zwischen den Sansculotten und den Jakobinern. Die Sansculotten waren radikaler und forderten eine stärkere Umverteilung von Besitz und politische Reformen wie die Öffentlichkeit der parlamentarischen Sitzungen und den Kampf gegen Korruption. Die Jakobiner waren hingegen eher gemäßigt und hielten an liberalen Wirtschaftstheorien fest.

Insgesamt kann man sagen, dass die Allianz zwischen den Sansculotten und den Jakobinern scheiterte, weil die Jakobiner nicht in der Lage waren, den Forderungen der Sansculotten in ausreichendem Maße nachzukommen und gleichzeitig ihre eigene Macht zu erhalten. Die unterschiedlichen Vorstellungen von der Umsetzung der Revolution und der sozialen Gleichheit führten zum Bruch zwischen den beiden Gruppen.






Anzeige