Bekannte französische Lieder: Eine Auswahl an Klassikern

Welche bekannten französischen Lieder sind besonders beliebt und bekannt?

Uhr
Französische 🎵 hat eine lange und reiche Tradition die weltweit beliebt ist. Viele französische Künstler haben mit ihren Liedern große Erfolge gefeiert und sind ebenfalls außerhalb Frankreichs bekannt geworden. Hier ist eine Auswahl an bekannten französischen Liedern die jeder Musikliebhaber kennen sollte:

1. "Je Veux" von Zaz: Zaz hat mit diesem Lied internationalen Erfolg erlangt. Der eingängige Rhythmus und der mitreißende Gesang machen es zu einem wahren Ohrwurm.

2. "Avec Le Temps" von Léo Ferré: Dieses Lied ist ein Klassiker des französischen Chansons. Es wurde von vielen Künstlern gecovert und ist für seine poetischen Texte und melancholische Stimmung bekannt.

3. "Mamy Blue" von Nicoletta: Dieses Lied aus den 1970er Jahren ist ein wahrer Hit geworden. Es hat einen eingängigen Refrain und wird oft bei Partys und Veranstaltungen gespielt.

4. "Le plat pays" von Jacques Brel: Der belgische Singer-Songwriter Jacques Brel ist einer der bekanntesten französischsprachigen Künstler. "Le plat pays" ist eines seiner bekanntesten Lieder und erzählt von seiner Heimat Belgien.

5. "Emmène-moi danser ce soir" von Michelle Torr: Dieses Lied ist ein echter Klassiker und wird oft bei Tanzveranstaltungen gespielt. Michelle Torr gelang mit diesem Lied ein großer Hit.

6. "La prière" von Georges Brassens: Georges Brassens war einer der bekanntesten französischen Chansonsänger. "La prière" ist ein Lied über die Macht des Gebets und ist für seine poetischen Texte bekannt.

7. "Chez Laurette" von Michel Delpech: Dieser Song erzählt die Geschichte von Laurette, einer Barbesitzerin und ihrem Leben im Montmartre-Viertel in Paris. Das Lied wurde zu einem Hit und ist bis heute beliebt.

8. "Je l'aime à mourir" von Francis Cabrel: Dieses Liebeslied wurde zu einem der bekanntesten französischsprachigen Hits. Der gefühlvolle Gesang und die romantischen Texte machen es zu einem Klassiker.

9. "L'aigle noir" von Barbara: Barbara war eine der einflussreichsten französischen Chansonsängerinnen. "L'aigle noir" ist eines ihrer bekanntesten Lieder und handelt von Verlust und Trauer.

10. "Non, rien de rien" von Édith Piaf: Édith Piaf ist eine der bekanntesten französischen Chansonsängerinnen. "Non, rien de rien" ist einer ihrer größten Hits und wird oft mit ihr in Verbindung gebracht.

Diese Liste ist nur eine kleine Auswahl an bekannten französischen Liedern. Es gibt noch viele weitere talentierte Künstler und Songs die es zu entdecken gilt. Durch die Vielfalt der französischen Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim Hören!






Anzeige