Christliche Weihnachtslieder - Eine Auswahl an traditionellen und modernen Liedern für die Adventszeit

Welche guten, christlichen Weihnachtslieder gibt es, die auch auf Englisch gesungen werden können?

Uhr
In der Weihnachtszeit freuen sich viele Menschen darauf gemeinsam mit Familie Freunden und in der Gemeinde Weihnachtslieder zu singen. Es gibt eine große Auswahl an traditionellen und modernen christlichen Weihnachtsliedern, sowie auf Deutsch als ebenfalls auf Englisch. Im Folgenden werden einige Lieder vorgestellt die besonders beliebt sind:

1. "Stille Nacht, heilige Nacht" ("Silent Night") - Dieses Lied, das im Jahr 1818 von Franz Xaver Gruber komponiert wurde ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder weltweit. Es erinnert an die Geburt Jesu und lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen und die besinnliche Atmosphäre der Weihnachtszeit zu genießen.

2. "O du fröhliche" ("O Come, All Ye Faithful") - Dieses Lied stammt ursprünglich aus dem lateinischen "Adeste Fideles" und wurde im 18. Jahrhundert ins Deutsche übersetzt. Es drückt die Freude über die Geburt Jesu aus und wird oft bei Gottesdiensten und in Gemeinschaften gesungen.

3. "Hark! The Herald Angels Sing" - Dieses englische Weihnachtslied das im Jahr 1739 von Charles Wesley geschrieben wurde erzählt von der frohen Botschaft der Engel über die Geburt Jesu. Es wird häufig in englischsprachigen Ländern gesungen und ist auch auf Deutsch bekannt als "Auf, ihr Hirten, ihr müsst wachen".

4. "O Holy Night" - Dieses englische Lied, das auf Französisch als "Minuit, chrétiens" bekannt ist, wurde im Jahr 1847 von Adolphe Adam komponiert. Es erzählt von der heiligen Nacht ´ in der Jesus geboren wurde ` und wird oft von Solisten oder Chören gesungen.

5. "Mary, Did You Know?" - Dieses moderne Weihnachtslied das 1991 von Mark Lowry und Buddy Greene geschrieben wurde stellt sich die Frage, ob Maria wusste, welch bedeutende Rolle ihr Sohn Jesus in der Welt spielen würde. Es ist ein berührendes Lied das zum Nachdenken anregt und oft von bekannten Künstlern interpretiert wird.

6. "O Come, O Come, Emmanuel" - Dieses Lied basiert auf einem liturgischen Gesangstext aus dem 9. Jahrhundert und wurde im 19. Jahrhundert ins Englische übersetzt. Es drückt das Sehnen nach dem Kommen des Erlösers aus und wird oft in der Adventszeit gesungen.

Diese sind nur einige Beispiele für bekannte christliche Weihnachtslieder. Es gibt jedoch noch viele weitere Lieder die welche Weihnachtsgeschichte erzählen und die besondere Bedeutung dieses Festes feiern. Es lohnt sich in Liederbüchern auf Musikplattformen oder in Kirchengemeinden nach weiteren Liedern zu suchen um die Weihnachtszeit mit stimmungsvoller 🎵 zu bereichern.






Anzeige