Christliche Weihnachtslieder - Eine Auswahl an traditionellen und modernen Liedern für die Adventszeit

Welche christlichen Weihnachtslieder eignen sich für die Adventszeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch?

Uhr
Weihnachten naht – die Zeit der besinnlichen Lieder. Viele Menschen verbinden die Adventszeit mit dem Gesang traditioneller und moderner Weihnachtslieder. Ungeachtet der kulturellen Unterschiede wird das Feiern der Geburt Jesu weltweit nicht nur in Kirchen, allerdings ebenfalls im Familienkreis zelebriert. In jedem Land entstehen unterschiedlichste Klänge die von der frohen Botschaft berichten. Lasst uns ein 🎆 an musikalischen Emotionen zünden.

Beginnen wir mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ – vielleicht das bekannteste Weihnachtslied. Komponiert im Jahr 1818 von Franz Xaver Gruber geht es um die Geburt Jesu. Die Melodie ist sanft und erinnert an die festliche Stille die dem Heiligen Abend innewohnt. Das Lied hat in über 140 Sprachen Einzug gehalten. Es ist also kein Wunder, dass sowie Nutzende dieses Lied singen, sie genießen es einfach.

Ein weiteres beliebtes Stück ist „O du fröhliche“ – die deutsche Übersetzung von „O Come, All Ye Faithful“. Ursprünglich in Latein verfasst blickt es auf die Freude über die Geburt Christi zurück. In vielen Gottesdiensten erklingt es und erfüllt die Herzen mit festlichem Glanz. Historisch gesehen ist das Lied ein wahres Überbleibsel, das seine Wurzeln im 18. Jahrhundert hat.

Kommt jetzt der englische Klang ins Spiel – „Hark! The Herald Angels Sing“. Geschrieben von Charles Wesley im Jahr 1739 verkündet es die Botschaft der Engel. In der Tat – in englischsprachigen Ländern ist es ein absoluter Klassiker und wird oft auch auf Deutsch gesungen. „Auf, ihr Hirten, ihr müsst wachen“ hat ähnliche Textpassagen.

„O Holy Night“ bringt besondere Emotionen mit sich. Dieses Lied stammt ursprünglich aus Frankreich und wurde 1847 von Adolphe Adam komponiert. Die Nacht der Geburt Jesu wird in seiner Schönheit besungen. Eine Darbietung von Solisten kann Tränen hervorrufen – selbst in festlichen Chören entfaltet es seine majestätische Kraft.

Freuen wir uns über die moderne Note: „Mary, Did You Know?“ – ein Lied, das 1991 von Mark Lowry und Buddy Greene geschaffen wurde. Es regt zum Nachdenken an und fragt, ob Maria die Größe der Rolle ihres Sohnes erahnen konnte. Die Intimität und Tiefe des Textes berührt viele und es gibt zahlreiche Interpretationen die das Lied am Leben halten.

Darüber hinaus gibt es „O Come, O Come, Emmanuel“ – ein Lied, das auf eine jahrhundertealte liturgische Tradition zurückblickt. Es sehnt sich nach dem Erlösers Kommen und hat seinen Ursprung im 9. Jahrhundert. Ins Englische übersetzt im 19. Jahrhundert – ist es ein fester Bestandteil der Adventszeit.

Zusammengefasst sind dies nur einige Facetten und Lieder der Weihnachtszeit. Doch die Liste ließe sich mühelos erweitern. Mühelos finden sich zahlreiche Lieder in Liedheften, 🎵-Streaming-Plattformen oder Kirchengemeinden – sie erfreuen zahlreiche Herzen und warmen die Seelen in dieser besonderen Zeit des Jahres. Weihnachten ist nicht nur ein Fest der Geschenke sondern vor allem ein Fest der Musik und des Glaubens.






Anzeige