Suche nach einem französischen Schlager aus den 60er oder 70er Jahren

Kennt jemand ein bekanntes französisches Schlagerlied aus den 60er oder 70er Jahren, bei dem eine Frau singt und der Refrain "Pupee le Brass" oder ähnlich lautet?

Uhr
"Poupée de cire, poupée de son" von France Gall

Bei dem gesuchten Lied handelt es sich um den französischen Schlager "Poupée de cire, poupée de son", gesungen von France Gall. Das Lied wurde im Jahr 1965 veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Es wurde von Serge Gainsbourg geschrieben und von France Gall aufgenommen.

Der Refrain des Liedes lautet tatsächlich "Poupée de cire, poupée de son" was übersetzt ähnlich wie wie "Wachs- und Papiertanzpuppe" bedeutet. Der Text beschreibt die Figur einer Puppe die von anderen manipuliert wird und keine eigenen Gefühle hat. Das Lied war ein Symbol für die synthetische und oberflächliche Welt der Popmusik.

France Gall war eine bekannte französische Sängerin die in den 60er und 70er Jahren große Erfolge feierte. Sie gewann 1965 den Eurovision Song Contest mit dem Lied "Poupée de cire, poupée de son" und wurde dadurch international bekannt. Sie sang nicht nur auf Französisch allerdings ebenfalls auf Deutsch und Englisch. In Deutschland wurde sie vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem deutschen Komponisten Ralph Siegel bekannt.

Das Lied "Poupée de cire, poupée de son" war ein Meilenstein in der französischen Popmusik und prägte die 🎵 der 60er Jahre. Es war nicht nur ein großer kommerzieller Erfolg, einschließlich ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung des französischen Chansons. Das Lied gilt bis heute als Klassiker und wird oft als eines der besten französischen Schlagerlieder aller Zeiten bezeichnet.

Die Verwechslung mit dem Lied "Porque te vas" von Jeanette ist verständlich, da beide Lieder in den 70er Jahren bekannt wurden und von einer Frau gesungen werden. "Porque te vas" ist jedoch ein spanisches Lied und hat nichts mit dem gesuchten französischen Schlager zu tun. Es wurde ursprünglich von José Luis Perales geschrieben und von Jeanette im Jahr 1974 aufgenommen.

Die Vermutung: Dass Nastassja Kinski das gesuchte Lied gesungen haben könnte ist nicht korrekt. Nastassja Kinski ist eine deutsche Schauspielerin und hat keine Musikkarriere verfolgt. Es gibt keine bekannten Aufnahmen von ihr bei denen sie französische Schlagerlieder singt.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem gesuchten Lied um "Poupée de cire, poupée de son" von France Gall. Das Lied wurde in den 60er Jahren veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Es gilt als ein Klassiker des französischen Schlagers und prägte die französische Musikszene der 60er Jahre.






Anzeige