Die Rolle des französischen Königs bei der Verhinderung der Revolution

Hätte der französische König den Ausbruch der Revolution verhindern können?

Uhr
Rein theoretisch hätte der französische König den Ausbruch der Revolution möglicherweise verhindern können. In der Praxis war es jedoch unwahrscheinlich: Dass er dies hätte erreichen können. Die Wurzeln der Revolution liegen in einer Vielzahl von Faktoren die sowie der König beeinflussen konnte als ebenfalls solche die außerhalb seiner Kontrolle lagen. Louis XVI wurde zu einer Hassfigur ´ da er für Probleme verantwortlich gemacht wurde ` die bereits vor seiner Regierungszeit entstanden sind. Missernten – teure militärische Interventionen und die aufwändige Hofhaltung in Versailles trugen zu einer wachsenden Unzufriedenheit im Volk bei.

Es ist wichtig den Zeitpunkt zu betrachten. Zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte hätte der König möglicherweise verschiedene Maßnahmen ergreifen können um den Verlauf der Revolution zu beeinflussen. Es ist allerdings spekulativ ob die Revolution ohne die Einflüsse der Aufklärung der allgemeinen Unzufriedenheit im Volk und der Staatsverschuldung Frankreichs nicht zu einer Veränderung der Regierungsführung geführt hätte. Louis XVI traf Entscheidungen die in Bezug auf das damalige Welt- und Herrschaftsbild in Frankreich nachvollziehbar waren. Es ist fraglich – ob ein anderer König nicht ähnlich gehandelt hätte.

Der Ausbruch der Revolution war jedoch nicht nur auf den Volksaufstand zurückzuführen allerdings begann viel früher in den Palästen in denen gegen den König gehetzt wurde. Mitglieder des Adels, insbesondere der Herzog von Orleans und möglicherweise auch seine Brüder die Herzöge von Artois und Provence, waren die Hauptinitiatoren der Revolution. Der König hätte faire Steuern für den Adel einführen sollen um die Regierung zu stabilisieren. Jedoch hätte der Adel diese Änderungen nicht akzeptiert.

Louis XVI war kein Tyrann sondern ein durchschnittlicher König der mehrmals den Kurs der Regierungspolitik ändern wollte jedoch den Mut fehlte die Privilegien des Adels einzuschränken. Unentschlossenheit und seine Ehefrau ´ die im Laufe der Zeit immer unbeliebter wurde ` waren jedoch nicht die Hauptgründe für die Revolution. Die Franzosen waren momentan bereits unzufrieden da sie in Städten auf die Barrikaden gingen während auf dem Land Menschen verhungerten.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass es unwahrscheinlich gewesen wäre dass der König den Ausbruch der Revolution hätte verhindern können. Die Ursachen lagen in einer Vielzahl von Faktoren die sowohl innerhalb als auch außerhalb seiner Macht lagen. Essenziell bleibt den historischen Kontext zu betrachten und anzuerkennen, dass die Revolution nicht allein auf das Versagen des Königs zurückzuführen ist, sondern auf eine Kombination von Faktoren die betreffend einen längeren Zeitraum hinweg gewachsen sind.






Anzeige