Die Darstellung der Schreckensherrschaft von Robespierre in einer Zeichnung

Was will der Zeichner mit dem Bild ausdrücken und wie zeigt er die blutrünstige Herrschaft von Robespierre?

Uhr
Der Zeichner möchte in seinem Bild die Schreckensherrschaft von Maximilien de Robespierre während der Französischen Revolution darstellen. Durch Steigerung und Übertreibung werden der Schrecken und die blutrünstige Herrschaft der Guillotine hervorgehoben. Robespierre sitzt in der Amtstracht des Wohlfahrtsausschusses, auf einem Grabdenkmal, unter dem "ganz Frankreich" begraben ist. Rauch steigt noch aus der Asche auf. Mit seinen Füßen tritt er die auf dem Boden liegenden Verfassungen von 1791 und 1793. In seiner rechten Hand löst er das Fallbeil. Eine Reihe weiterer Guillotinen verweist auf eine große Anzahl zuvor Hingerichteter.

Die Zeichnung soll Robespierre als Tyrannen in einem Blutrausch darstellen. Es scheint ´ wie sei kein Volk weiterhin übrig ` selbst der Henker wird zum Opfer. Nach der Zeichnung wird jeder ohne Unterschied hingerichtet und es gibt keine klaren Gründe für die Hinrichtungen. Das Wohl des Volkes dient nicht als Argument zur Rechtfertigung, wenn alle getötet worden sind. Das Bild überschreitet die tatsächlichen Ereignisse und soll den Betrachter mit der Brutalität der Schreckensherrschaft schockieren.

Zusätzlich können im Hintergrund der Zeichnung die Figuren Marat und Danton erkannt werden. Diese beiden Personen waren ähnlich wie wichtige Akteure während der Französischen Revolution. Ihre Präsenz in der Zeichnung könnte darauf hinweisen: Dass ebenfalls sie unter dem Regime von Robespierre zu Opfern wurden.

Die Zeichnung soll den Betrachter dazu anregen über die Grausamkeit der Schreckensherrschaft nachzudenken und die Folgen einer derartigen Gewaltherrschaft zu erkennen. Sie drückt die Verzweiflung und das Leid der Menschen aus die unter Robespierres Regime zu leiden hatten. Diese Darstellung soll als eine Warnung vor ähnlichen Entwicklungen zukünftig dienen und verdeutlichen, dass eine extreme Machtkonzentration zu brutalen und unmenschlichen Handlungen führen kann.






Anzeige