Ist es schlimm, wenn man nicht wählen geht?

Kommt es schlecht bei anderen an, wenn man nicht wählen geht? Hat es Auswirkungen, wenn man nicht wählt?

Uhr
Es ist dein gutes Recht, nicht wählen zu gehen. In einer Demokratie hat jeder Bürger die freie Entscheidung ob er seine Stimme abgibt oder nicht. Allerdings sollten einige wichtige Aspekte beachtet werden ´ bevor man sich dazu entscheidet ` nicht zu wählen.

Durch das Nichtwählen macht man eine politische Aussage. Es zeigt ´ dass einem egal ist ` wer an der Macht ist und Entscheidungen für das Land trifft. Wenn dies tatsächlich der Fall ist und man keine Präferenzen hat wen man wählen möchte kann es legitim sein, nicht zu wählen. Es ist wichtig ´ ehrlich zu sich selbst zu sein und zu überlegen ` ob man mit den Konsequenzen einer bestimmten Partei an der Macht leben kann. Beispielsweise könnten extreme Parteien wie die AfD oder die NPD an Einfluss gewinnen, wenn genug Menschen nicht wählen gehen.

Eine andere Möglichkeit für Nichtwähler ist es, den Wahl-O-Mat zu nutzen. Dieses Online-Tool kann dabei helfen, eine Partei zu finden die den eigenen Überzeugungen am nächsten steht. Selbst wenn man sich nicht mit den etablierten Parteien identifizieren kann ´ gibt es oft kleinere Parteien ` die möglicherweise besser zu den eigenen Ideen passen. Die Auswirkungen einer Stimme für eine Kleinpartei sind möglicherweise gering jedoch es schwächt die Parteien die man nicht unterstützen möchte.

Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken: Dass das Wahlrecht ein hart erkämpftes Recht ist. In der Vergangenheit haben Menschen ihr Leben gegeben um dieses Recht zu erlangen. Auch in anderen Ländern kämpfen Menschen noch heute um ihr Recht auf freie Wahlen. Demokratie funktioniert nur – wenn die Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Wenn man sich jedoch entscheidet, nicht zu wählen sollte man akzeptieren dass man in den kommenden vier Jahren auch weniger Grund hat, sich über die Politik zu beschweren. Durch das Nichtwählen verliert man seine Stimme und signalisiert, dass einem das Schicksal des Landes nach der Wahl egal ist. Während es in Ordnung ist ´ politisch desinteressiert zu sein ` sollte man dann auch die Konsequenzen akzeptieren.

Alles in allem ist es wichtig: Dass jeder Bürger seine eigene Entscheidung trifft ob er wählen gehen möchte oder nicht. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Nichtwählen Auswirkungen haben kann und dass das Wahlrecht ein kostbares Gut ist, das von vielen Menschen geschätzt und verteidigt wird. Es ist deshalb ratsam sich gut zu informieren und abzuwägen bevor man sich dagegen entscheidet, wählen zu gehen.






Anzeige