Was ist erlösung taten hinduismus
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Was ist die Erlösung durch Taten im Hinduismus
Karma, Wiedergeburt und Erlösung im Hinduismus / Vortrag von Alois Payer.
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Erlösung
Die meisten vishnuitischen und shivaitischen Denominationen lehren, dass der Mensch aus eigenem Vermögen nicht imstande sei, sich aus dem andauernden wirren Lauf durch Wiedergeburten zu befreien. Nur die Macht Gottes vermag die Fesseln zu lösen, die die Seele an die Wandelwelt ketten. Der Hilfe Gottes entspricht auf Seiten des Menschen gläubige Liebe und Hingabe zu Gott und vertrauensvolles Sichverlassen auf ihn.
Darüber, in ob und in welchem Maße der Mensch an der Erlösung mitwirken kann, gehen die Meinungen der Theologen auseinander. Die beiden Hauptrichtungen nennt man mit einem schönen Bild Affenschulen bzw. Katzenschulen. Der Vergleich geht auf die Art und Weise, wie Affenmütter bzw. Katzenmütter ihre Jungen transportieren, d.h. z.B. aus einer gefährlichen Situation wegbringen: ein junger Affe klammert sich im Fell seiner Mutter fest, trägt also selbst zu seiner Rettung bei. Ein kleines Kätzchen dagegen wird von seiner Mutter im Genick gepackt, verfällt in Tragestarre und wird so rein passiv — "allein aus Glauben " — gerettet. Nach den Katzenschulen kann der Gläubige sein Heil in keiner Weise verdienen, es ist rein aus Gnade, nach den Affenschulen kann sich der Gläubige zwar nicht selbst erretten, kann aber dazu beitragen, dass Gott ihn errettet.
Dem gegenüber stehen Ansichten, dass der Mensch sich selbst — aus eigener Kraft — erlösen kann. Die existentielle Einsicht in das wahre Wesen der Welt tilgt nicht nur alles karmaschaffende Wünschen, Wollen, Ablehnen, sondern tilgt auch Karma aus früheren Existenzen. "so wie das Feuer das Brennholz, so macht auch das Feuer des Wissens alle Werke zu Asche".
Worin diese erlösende Einsicht besteht, darin ist man je nach philosophischer Grundüberzeugung unterschiedlicher Meinung:
für Anhänger des Vedânta ist diese Einsicht das existentielle Erfassung der Einheit von Gott und Seele, also die ozeanische Selbstentgrenzung
für Anhänger des Sânkhya ist es die einsichtige Realisierung der Verschiedenheit von Seele und all dem, was wir uneinsichtig als unser Ich ansehen, also unserem Körper samt Psyche
für Anhänger des Nyâya-Vaisheshika ist es die Einsicht in die höhere Chemie der Seinskategorien
für Anhänger des Shaiva-Siddhânta ist es das Erfassen der ungeheuer komplizierten Verhältnisse von Schöpfer und Schöpfung
usw. usw.
Existentielle Erfassung bedeutet ein nachhaltiges, jederzeit reproduzierbares Kippen der Gestaltwahrnehmung, d.h. eine nachhaltige, in der Praxis wirksame neue Sicht der Wirklichkeit. Ein solches Kippphänomen ist im Allgemeinen nur nach intensivem Studium der heiligen Überlieferung und intensiv und unablässig geübte Meditation erreichbar.
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ausKarma, Wiedergeburt und Erlösung im Hinduismus / Vortrag von Alois Payer