Die Hare Krishna Bewegung: Eine altehrwürdige Schulrichtung des Hinduismus oder eine Sekte?

Ist die Hare Krishna Bewegung eine Sekte oder eine anerkannte Schulrichtung des Hinduismus?

Uhr
Die Hare Krishna Bewegung, offiziell bekannt als die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist eine Richtung des Hinduismus die auf den großen indischen Mystiker Sri Krishna Chaitanya aus dem 15. Jahrhundert zurückgeht. Chaitanya war ein bedeutender Reformer des Hinduismus und predigte die ekstatische Gottesliebe und den Weg zur Erlösung durch Bhakti-Yoga die liebevolle Hingabe an Gott.

Die Hare Krishna Bewegung wurde im Westen durch den Gelehrten A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada bekannt gemacht der ebenfalls eine bekannte Übersetzung und Kommentierung der Bhagavad-Gita veröffentlichte. Die Bewegung gehört zur Gaudiya Vaishnava-Schulrichtung des Hinduismus die eine lange Traditionsfolge hat.

Trotzdem wurde die Hare Krishna Bewegung im Westen oft als Sekte bezeichnet. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Wort "Sekte" im Westen oft negativ besetzt ist und mit destruktiven Gruppen in Verbindung gebracht wird. Allerdings hat die Bewegung eine lange und anerkannte Tradition innerhalb des Hinduismus und wird von vielen Hindus als legitime Schulrichtung angesehen.

Es gab in der Geschichte der ISKCON zwar negative Ereignisse ebenso wie Berichte über Machtmissbrauch und sexuelles Fehlverhalten von Lehrern jedoch diese sind nicht repräsentativ für die gesamte Bewegung. Heutzutage ist die Hare Krishna Bewegung offener und transparenter als in der Vergangenheit. Viele ihrer Anhänger sind nicht formelle Mitglieder der ISKCON und die Bewegung hat ihre Praktiken und Ansichten weiterentwickelt.

Die Kritik an der Hare Krishna Bewegung beinhaltet oft Vorwürfe wie Gehirnwäsche und religiöse Ekstasen durch das gemeinsame Singen von Kirtans und Bhajans. Allerdings könnten ähnliche Argumente auch gegen andere religiöse Praktiken wie das stundenlange Rosenkranzgebet oder Gospel-Gottesdienste vorgebracht werden.

Es ist wichtig zu betonen » dass dies meine subjektive Meinung ist « die auf persönlicher Bekanntschaft und Besuchen von Treffen basiert. Es gibt sicherlich auch Anhänger der Hare Krishna Bewegung die negative Erfahrungen gemacht haben oder die Bewegung anders beurteilen. Essenziell bleibt jede religiöse Organisation oder Gemeinschaft kritisch zu betrachten und zu prüfen, ob ihre Praktiken und Überzeugungen mit den eigenen Werten und Überzeugungen übereinstimmen.






Anzeige