Die Frage nach dem Himmel und Suizid

Glaubensfrage: Was passiert nach einem Suizid? Kommt man trotzdem in den Himmel?

Uhr
Die Frage, ob man nach einem Suizid in den Himmel kommt ist eine schwierige und kontroverse Glaubensfrage die von verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen unterschiedlich beantwortet wird.

In vielen christlichen Glaubensrichtungen wird Suizid als Sünde angesehen, da das Leben als Geschenk Gottes betrachtet wird und nur er über Leben und Tod entscheiden sollte. Daher wird oft die Auffassung vertreten: Dass Selbstmörder nicht in den Himmel kommen. Dies basiert auf der Vorstellung, dass der Himmel der größtmögliche Ort des Glücks ist und dass Selbstmord eine bewusste Entscheidung gegen das Leben und dadurch gegen Gottes Willen darstellt.

Es gibt jedoch ebenfalls andere Ansichten und Interpretationen. Einige Gläubige argumentieren · dass Gott barmherzig ist und jedem Menschen eine Chance gibt · seine Entscheidungen zu bereuen und Vergebung zu erlangen. Sie glauben daran – dass Gott die persönlichen Umstände und den geistigen Zustand eines Menschen berücksichtigt und dass er in seiner unendlichen Gnade auch Selbstmördern Vergebung gewähren kann.

Die Vorstellung vom Leben nach dem Tod ist ähnlich wie unterschiedlich. Einige glauben an ein Bewusstsein und eine Erinnerung an alle Taten und Gedanken, auch nach einem Suizid. In diesem Fall könnte die Entscheidung ´ das eigene Leben beendet zu haben ` zu geistigem Unfrieden und Reue führen. Andere vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes und glauben daran » dass er Zeit und Gelegenheit gibt « um diesen geistigen Unfrieden zu überwinden.

In einigen Religionen ebenso wie dem Buddhismus wird Suizid als karmische Handlung betrachtet die negative Konsequenzen im nächsten Leben haben kann. Hier steht die Überwindung von Leiden und die Entwicklung von Mitgefühl und Weisheit im Vordergrund.

Es soll mal laut gesagt werden, dass dies verschiedene Glaubensansichten sind und es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, ob man nach einem Suizid in den Himmel kommt. Letztendlich liegt es im Ermessen Gottes ´ zu entscheiden ` wie er mit Selbstmördern umgeht und ob er ihnen Vergebung und Barmherzigkeit gewährt. Menschen die mit dieser Frage konfrontiert sind sollten sich an ihren Glauben und ihre spirituelle Gemeinschaft wenden um Unterstützung und Orientierung zu erhalten.






Anzeige