Was heißt kognitiv

Der Begriff kognitiv stammt aus der Psychologie und bezeichnet solche Funktionen des Menschen, die mit Wahrnehmung, Lernen, Erinnern und Denken, also der menschlichen Erkenntnis- und Informationsverarbeitung in Zusammenhang stehen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1500 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was heißt kognitiv?

Ich weiß
Aber ich war zu faul in meinen Unterlagen nachzuschauen.
Kognition ist die von einem verhaltenssteuernden Subsystem zur Verhaltenssteuerung ausgeführte Informationsumgestaltung.
Kognition ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff, mit dem auf die Informationsverarbeitung von Menschen und anderen Systemen Bezug genommen wird. Oft ist mit „Kognition“ das Denken in einem umfassenden Sinne gemeint. Auch wenn viele kognitive Prozesse im Menschen bewusst sind, haben „Kognition“ und „Bewusstsein“ nicht die gleiche Bedeutung. So können kognitive Prozesse im Menschen unbewusst und dennoch kognitiv sein, ein Beispiel hierfür ist das unbewusste Lernen.
Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen zum Beispiel die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen und die Kreativität. Kognitive Fähigkeiten werden von verschiedenen Wissenschaften, wie der Psychologie, der Philosophie, der Neurowissenschaft und der künstlichen Intelligenz untersucht. Die wissenschaftliche Erforschung der Kognition wird unter dem Begriff der Kognitionswissenschaft zusammengefasst.
ist aus:
was bedeutet kognitiv?
Wenn du Wiki zitierst hast du gewisse Regeln einzuhalten.
Lies mal hier weiter: COSMiQ
oh mist wusste ich nicht
für den hinweis
Es bedeutet: "Auf das Wissen, Verstehen, Denken der Person bezogen".
kognitiv – Wiktionary
Kognitiv, Kognition - wenn ihr mich fragt, ein monströses multi-interpretierbares Unwort, das sich irgendwie auf den menschlichen Geist bezieht. Wenn ich zehn Sätze brauche, um einen Begriff zu erklären, dann weist dieser einen solchen Mangel an Präzision, eine solche Grobheit auf, dass man sich fragen muss, ob dieser es verdient, verwendet zu werden. Wer die deutsche Sprache liebt, der findet an solchen Fremdwörtern, ach an Fremdwörtern schlechthin keine Freude. Zudem läuft man immer Gefahr, dass man nicht verstanden wird.

Was heißt kognitiv? welche Begriffe gibt es dafür?

Im Gegensatz zum Faktenwissen, wie es z.B. in Wikipedia vorhanden ist oder in der Schule vermittelt wird, bestehen die kognitive Fähigkeiten darin, aus diesem Wissen z.B. durch Beobachten, Schlußfolgerungen und Entscheidungen zu ziehen, also das Gesamtwissen zu verarbeiten, zu durchdenken und nicht einfach herunterzublabbern ohne den Sinn und die Zusammenhaänge verstanden zu haben.
Nur mit diesen kognitiven Fähigkeiten ist es möglich, Veränderungen zu erkennen und auf Veränderungen reagieren zu können.