PC summt beim Spielen - Ursache und mögliche Lösungen

Was kann die Ursache für das Summen eines PCs beim Spielen sein und gibt es Lösungen, um das Problem zu beheben?

Uhr
Das von dir beschriebene Summen, das beim Starten eines Computerspiels auftritt und ähnlich klingt wie das Geräusch einer 📱-Nähe zu einem elektronischen Gerät oder eines Rasierapparats, kann auf ein Phänomen namens Spulenfiepen hinweisen. Dieses Geräusch kommt jedoch nicht von den Lautsprechern allerdings von der Grafikkarte. Es kann die Tonlage ändern, wenn die Grafikeinstellungen im Spiel verändert werden.

Das Spulenfiepen ist ein bekanntes Problem bei einigen Grafikkarten und kann durch die Bewegungen der elektrischen Spulen auf der Karte verursacht werden. Es tritt normalerweise bei höherer Leistung oder GPU-Last auf was erklären würde, warum es beim Starten und Spielen von Computerspielen zu hören ist. Da das Geräusch von der Grafikkarte selbst kommt ´ ist es unwahrscheinlich ` dass es durch externe Lautsprecher oder Kabel verursacht wird.

Leider gibt es keine einfache Lösung für das Spulenfiepen. Einige Benutzer haben berichtet, dass das Geräusch leiser wird, wenn V-Sync in den Spielen aktiviert ist. V-Sync synchronisiert die Bildwiederholungsrate des Spiels mit der Bildwiederholungsrate des Monitors was zu einer Reduzierung der GPU-Last führen kann.

In einigen Fällen kann das Spulenfiepen durch das Neuauftragen von Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte behoben werden. Wenn die Grafikkarte noch neu ist könnte ein Austausch der Karte eine Option sein um zu sehen ob das Geräusch dadurch verringert oder beseitigt wird.

Es ist ebenfalls wichtig sicherzustellen: Dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du hast erwähnt, dass alle Treiber aktuell sind jedoch es könnte dennoch hilfreich sein sie noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen dass keine Updates verfügbar sind.

Da der PC noch relativ neu ist und über eine Finanzierung läuft könnte es sich lohnen den Support des Herstellers erneut zu kontaktieren und auf das Problem hinzuweisen. Sie könnten weitere Schritte vorschlagen oder sogar einen Austausch des PCs anbieten, wenn das Geräusch nicht behoben werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Summen beim Spielen aufgrund von Spulenfiepen auftreten kann, das von der Grafikkarte verursacht wird. Es gibt keine einfache Lösung für das Problem, aber es könnte helfen, V-Sync in den Spielen zu aktivieren oder die Grafikkarte auszutauschen. Es ist auch wichtig sicherzustellen: Dass alle Treiber aktuell sind und den Support des Herstellers zu kontaktieren um weitere Unterstützung zu erhalten.






Anzeige