Warum ist pelz tragen verwerflich neid

Warum finden so viele Menschen das Tragen von Pelz schlimm? Früher wurden die Tieredoch auch getötet. Außerdem gibt es doch auch die Möglichkeit nur Pelz von schon toten Tieren zu nehmen das tut auch keinem weh. Steckt vllt. auch einfach Neid hinter der Ablehnung? Ich finde Pelz wunderschön, warm und kuschelig weich und trage im Winter selbst welchen

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Pelz tragen verwerflich?Ist es Neid?

es geht wohl aber meistens trotzdem um die tiere.weil die gequält werden um an deren perlz zu kommen

Brutaler Tiermord in China wegen Pelz - Tierquäler - YouTube
nur eins von 1000 videos, die dir vllt mal die augen öffnen
und ich glaube nicht, dass iwelche pelz-hersteller warten, bis 1000 tiere gestorben sind.es geht für die um geld.und dafür müssen halt die tiere sterben
Quatsch:
Die armen Tiere werden nur zum Schlachten für Pelze gezüchtet.
Sie werden in enge Käfige eingepfercht, sie fristen ein erbärmliches Leben.
Ich sag dir mal was: Ozelot - damit kein Schnitt am fellchen zuviel ist, werden die lebend in so ne Art Schraubstöcke eingedreht und dann schwapp - Messer - Fell ab - der zuckende, noch lebende Körper ab in eine Grube.
Denk an das Töten der Robben, die NICHT getötet werden. Sie "robben" zutraulich auf den Menschen zu - werden mit Enterhaken eingefangen, lebend wird das Fell abgezogen und der Rest - die zuckende Fleischmasse - bleibt liegen.
Mütter rufen weinend nach ihren Babies, die heulend im Todeskampf nach ihren Mamas brüllten.
Mir ist grad schlecht, ich erspare uns und anderen hier Filme darüber - kann jeder selbst mal googlen.
Da gibt es verschiedene Gründe. Zunächst ist "Früher wurden die Tieredoch auch getötet" heute als Argument nicht mehr gültig. Du bist nicht mehr darauf angewiesen, ein Tier des Überlebens Willen zu töten. Zu Zeiten von Jägern und Sammlern war dies anders, da wurde das Fleisch gegessen und das Fell verarbeitet. Eben weil es schlicht notwendig war!
Weiterhin ist die Pelzindustrie sicherlich eine Branche, bei der Vieles in rechtlichen Grauzonen oder illegal abläuft. Da mag es auch ehrenwerte Händler und Produzenten geben, aber der Großteil dürfte anders laufen. Wenn man aus natürlich verendeten Tieren entsprechende Produkte ableiten kann, ist das natürlich nicht verwerflich.
Ein Pelz ist aber auch Sinnbild einer verschwendungssüchtigen, dekadenten und wenn man so will ignoranten Gesellschaft. Da spielt Neid vermutlich nur selten eine Rolle, da die meisten Menschen eher abschätzige Gefühle hegen werden. Pelze sind schlicht unnötig.
Wer das Gefühl oder das Aussehen mag, kann auch Kunstpelze tragen. Dafür mussten dann keine Tiere geopfert werden, die unter anderen Umständen vielleicht nicht ihr Leben hätten lassen müssen. Davon abgesehen finde ich persönlich Pelze einfach nur ausgesprochen hässlich.
Nerze zum Beispiel werden bei lebendigem Leibe gehäutet. Findest du das den Tieren gegenüber fair? Die werden ja vorher nicht mal betäubt, geschweige denn artgerecht gehalten und werden nur zu dem Zweck getötet, dass man ihr Fell zu Mänteln, Ponchos oder Stolas oder was auch immer verarbeitet.
Nur, weil früher Dinge getan wurden, heißt das nicht, dass diese Dinge moralisch "richtig" waren. Früher hat man Schwarze zu Sklaven gemacht und Juden und Behinderte und Homosexuelle gejagt und umgebracht. War das etwa "richtig" so?
GANZ früher, also z.B. im Mittelalter oder noch früher, blieb den Menschen halt nix anderes übrig, als Tiere für ihren Pelz zu töten; da gab's schließlich fast keine anderen Möglichkeiten, sich warmzuhalten. Damals gab's allerdings auch noch keine "Tötungsmaschinerie" , die dazu diente, Tiere nur wegen ihres Fells heranzuzüchten. Heute gibt es aber andere Möglichkeiten sich warmzuhalten und trotzdem werden Tiere gezielt gezüchtet, damit man ihren Pelz haben kann - obwohl man ihn überhaupt nicht BRAUCHT, besonders nicht in unseren Breitengraden.
Tiere, die an Altersschwäche oder Ähnlichem sterben, haben meist kein schönes Fell mehr - das wird also nicht gekauft, bringt keinen Profit und wird auch nicht genutzt.
Denk doch einfach mal drüber nach, auf gut gemachten Kunstpelz umzusteigen. Pelz sieht ja auch ganz nett aus, aber wenn du mit echtem durch die Gegend rennst dann denk daran, dass du im Prinzip tote Tiere trägst.
Wenn man die Tiere wenigstens artgerecht behandeln und mehr von ihnen nutzen würde.
GANZ früher, also z.B. im Mittelalter oder noch früher, blieb den Menschen halt nix anderes übrig"
Die Römer hatten 300 n. Chr bereits Fußbodenheizungen, da wird man es wohl im Mittelalter mit Kaminen und andauerndem Kerzenlicht geschafft haben, sich ohne Tierpelze warm zu halten. Wolle
OK, aber stell dir mal vor, es sind 20°C miese und du brauchst was zu essen. Willste da mit 'nem Wollpullover nach draußen rennen um stundenlang nach irgendeinem scheuen Vieh zu jagen, oder was! Die Römer hatten zwar Fußbodenheizung, aber keine Thermohosen, etc.
Solche Situationen meine ich, nicht "ich sitz in meinem Kämmerlein bei Feuer und Kerzenlicht."
Hier trägt man ja auch nicht im Herbst, sondern im Winter Pelz, eben dann, wenn es kalt ist. Auch, wenn es in unseren Breitengraden äußerst selten kalt genug wird, um eine Ausrede zu haben, Pelz zu tragen.
Das Tragen von Pelzen ist nicht verwerflich. Verwerflich ist Tierquälerei, die bei der Pelztierzucht vorkommt. Aber die kommt bei der Nutztierzucht im Allgemeinen auch vor. Deshalb ist es noch lange nicht verwerflich, Fleisch zu essen oder Lederschuhe zu tragen. Aber gerade bei den Pelzen gibt es Fanatiker … sehr merkwürdig.
Ich finde es sehr wohl verwerflich, denn die Tierquälerei unterstützt man somit und sorgt dafür dass sich das Gewerbe lohnt.
Wenn man den Pelz von seiner Oma erbt ist das meiner Meinung nach was anderes.
die meisten tiere werden gequält um an deren pelz zu kommen, deshalb ist es verwerflich.
und die seltenen tierarten haben oft einen schönen pelz und deshalb sind genau diese tiere sehr begehrt obwohl sie vielleicht schon vom aussterben bedroht sind.
klar gibt es auch seriöse züchter die den tieren kein leid zufügen. ich bleibe jedoch dabei dass auch andere materialien sehr warm und kuschelig sein können, pelz ist nicht das einzige stück stoff mit diesen eigenschaften
sie beschweren sich einfach deswegen, weil sie wissen, wie pelzmaentel entstehen.deswegen koennen die meisten nicht anders, als sich beschweren. die meisten denken in erster linie an das, was die tiere durchmachen mussten.wenn man davon absieht, moegen die viele pelze.
Du kriegst die Krise, denn ich trage ziehmlich viele Pelze aus Fellen deiner LIEBLINGSTIERE.
Ist es Neid?
Nein, es geht darum das für diesen Zweck Tiere gezüchtet werden und dann für den Pelz getötet werden.
Nicht mal darum geht es.
Es geht darum, wie diese Tiere in ihren Käfigen dahinvegetieren bis sie letztendlich unter qualen getötet werden.
Ich behaupte nicht, dass es überall so ist, aber 50% aller in Europa im Handel befindlichen Pelze stammen aus China und dazu solltest du dir wirklich einmal ein paar Minuten Zeit nehmen und dir dieses Video ansehen.
Wenn es dir danach immer noch Freude macht "Pelz" zu tragen, dann fehlen mir leider die Worte.
Schockierender Einblick in chinesische Pelztierfarmen
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
Wie chrisagd aber schon vollkommen zutreffend bemerkt hat, werden Tiere genauso für unsere Nahrungsmittel und anderes gequält. Daher ist schon eine Differenzierung nötig, wenn man nicht gleichzeitig auch Tierzucht für Nahrungsmittel verteufeln will, die man ja schließlich trotzdem isst.
WIESO?
Deshalb:

PETA TV: Die nackte Wahrheit: Alexandra Polzin gegen Pelz - YouTube

Doreen Seidel PETA-Shooting - YouTube
noch mehr Videos, die die Wahrheit zeigen, die nur keiner sehen will gibt es hier:
Videos
Ach so noch was:
Doch es tut den Tieren in der Regel weh, selbst dann wenn sie davor getötet wurden. Denn davor mussten sie ja umgebracht werden. Dies passiert in der Regel nicht durch eine Schlaftablett und die Tierchen schlafen dann selig ein. NEIN, sie werden bei dem "Schlachtvorgang" gequält. Auch sie empfinden dabei Angst. Todesangst.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- hab ist mir fast die Kotze hochgekommen.Wieso wird diese Menschenfeindliche Partei nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? -


mode
Suche einen Militärmantel, der möglichst stark an original Militärmantel entlehnt ist …

- gerecht wird, d.h. mit Abzeichen oder sonst etwas verziert ist. Ach ja möglichst Wolle, kein Leder. Kennt ihr was? -