Warum fliegen stubenfliegen immer mitte zimmers lampe

Aus welchem grund fliegen Stubenfliegen immer in der mitte eines Zimmers bzw. um die in der mitte hängende Lampe im Kreis drumherum?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum fliegen Stubenfliegen immer in der mitte eines Zimmers um die Lampe?

Fliegen – Wikipedia
Meine Erklärung:
Sie benötigen Wärme und Licht. Wenn es zu kalt ist, können sie nicht fliegen wegen zu feuchter Flügel.
Ohne Licht können sie nichts oder nur wenig sehen. Fliegen sind keine Fledermäuse.
Insekten orientieren sich am Tageslicht. Somit speziell an der Sonne. Da das Gehirn eines Insektes nicht gerade stark ausgeprägt ist, reagieren Insekten in erster Linie auf Reize und Gesten. Sie haben keine zeitliche Vorstellungskraft. Daher wissen sie nicht ob es Tag oder Nacht ist. Wenn man nachts die Lampe einschaltet, so ist das für Insekten die Sonne. Und wie es ihnen die Natur mitgegeben hat fliegen sie einfach dorthin.
Desweiteren haben Insekten einen anderen Wahrnehmungsbereich was das Lichtspektrum angeht. Sie sehen Farben anders als Menschen und können weit ins Infrarote Spektrum hineinschauen. So finden zum Beispiel Mücken nachts den Schlafenden Menschen, da sie seine Körperwärme "sehen" können.
Die Augen eines Insektes werden Facettenauge genannt. Die räumliche Auflösung des Facettenauges ist durch die Anzahl der Bildpunkte begrenzt und ist somit weit geringer als etwa die Auflösung des menschlichen Linsenauges. Allerdings kann die zeitliche Auflösung bei Facettenaugen weit höher sein. Sie liegt etwa bei fliegenden Insekten, die hohe Reaktionsgeschwindigkeiten benötigen, bei 250 Bildern pro Sekunde, was etwa dem zehnfachen des menschlichen Auges von 24 Bildern pro Sekunde entspricht. Übrigens: Wenn eine Stubenfliege auf einer Oberfläche gelandet ist, so kann sie nur nach vorne starten. Eine Fliege mit einer Fliegenklatsche zu erwischen ist daher am einfachsten, wenn man sie von vorne angreift. Die Fliege wird versuchen zu fliehen und startet nach vorne durch - genau in die Fliegenklatsche hinein.
Erwieterung zu MrBop's Antwort:
Die Fliegen orientieren sich wie erwähnt an starken Lichtquellen, also z.b. der Sonne oder dem Mond. Wenn eine Fliege kurs halten möchte fliegt sie immer so, dass die Lichtquelle für Sie stehen bleibt. Das funktioniert bei Sonne und Mond gut, weil die weit weg sind - im Gegensatz zur Glühlampe.
weils da warm ist und die fliegen mögens schön kuschlig und bequem