Warum dürfen babys keinen honig essen

Ich habe ein Rezeptbuch für Babys, in dem auch manchmal Honig zum Süßen verwendet wird. Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass Babys keinen Honig bekommen sollten. Warum nicht?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum dürfen Babys keinen Honig essen?

Meines Wissens ist Honig als Naturprodukt oft belastet mit Bakterien oder anderen Erregern von unterschiedlichen Krankheiten gegen die Erwachsene meistens immun sind. Ein interessanter Artikel hierzu findet sich auch unter:
Maja Langsdorff: Kein Honig für Babies!
Kinder unter einem Jahr sollten keinen Bienenhonig bekommen, weil das zu Säuglingsbotulismus führen kann. Das ist eine Vergiftung mit dem Nervengift des Bakteriums Clostridium Botulinum, das in Honig besonders gut gedeiht. Auch der plötzliche Kindstod wird von manchen Wissenschaftlern mit dem Verzehr von Honig in Verbindung gebracht. Also liebe Finger weg vom Honig - nimm lieber Zucker, wenn du überhaupt süßen musst. Viel besser ist nämlich, die Kleinen nicht zu früh an den Geschmack von Süßem zu gewöhnen. Eine gute Alternative für Breie und ähnliches ist das Süßen mit Apfelsaft, das liefert gleich noch Vitamine.
OK! habe eben nochmal mit der Biologin nebenan geredet, die meint, das mit den natürlichen Antibiotika sei wahrscheinlich nur ein hartnäckiges Gerücht aus den 70ern.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- mir wenn ich mich im Bett rumwälze. Einfach alles vergessen. Dann weiß ich oft nur den Anfang am nächsten Tag so -


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- deine nötige Energie für den TAG bekommst. beim Mittagessen: etwas weniger Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine -


honig
Kann Honig doch schlecht werden?

- die "Zusatzstoffe" überprüfen. Unter Umständen kann Honig beginnen zu gären. Schmeckt dann "kribbelig".