Technikfreak erklären wie lautsprechern stereoanlage

An eine bestimmt Stereoanlage dürfen nur Lautsprecher mit soundsoviel Ohm angeschlossen werden und warum. Wer ist ein TechnikFreak und kann mir dass erklären?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen TechnikFreak hier, der mir erklären kann wie das mit den Lautsprechern an einer Stereoanlage noch war?

.das betrifft nicht nur Stereoanlagen, sondern generell Endstufen:
Der jeweils angeschlossene Lautsprecher muß die gleiche, oder eine höhere Impedanz aufweisen, als für die Endstufe vorgegeben. Ist die kleiner, besteht die Gefahr einer Überlastung der Endstufe. Ist die größer, wird nicht die volle Leistung erreicht.
Der Lautsprecher selbst sollte eine Leistung von mindestens der leistung der Endstufe vertragen, sicherheitshalber wählt man den etwas größer.
Innerhalb der Anlage ist die richtige Polung aller Lautsprecher zu beachten, stimmt die nicht, kommt es zu einem verfälschten Klangbild durch Frequenzauslöschungen, insbesondere fehlen die Bässe.
Im Prinzip ist das alles richtig - in der Praxis ist es komplizierter!
Lautsprecher haben meist 2 oder 3 Wege. Dabei teilt sich die Leistung bei einem 'normalen' Musiksignal etwa so auf, daß 10% auf die Hochtöner entfallen, 30% auf die Mitteltöner und 60% auf die Tieftöner.
Das bedeutet aber auch, dass bei eine Lautsprecherbox mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 100 Watt die Hochtöner nur maximal 10 Watt aushalten.
Ist nun die Verstärkerleistung nur sehr niedrig, besteht die Gefahr, dass der Verstärker so weit aufgedreht wird, dass er verzerrt.
DANN ändert sich schlagartig der Anteil der hohen Frequenzen und kann 50% übersteigen. Das Ergebnis ist, dass die Hochtöner bis zu 50 Watt abbekommen und in der Folge sterben, eben WEIL der Verstärker zu wenig Ausgangsleistung hatte.
1. Jeder Verstärker hat einen optimalen Ausgangswiderstand, angegeben in Ohm. Die Lautsprecher sollten genau diesen Widerstand haben, jedenfalls nicht deutlich weniger. Ein etwas höherer Widerstand der Lautsprecher schadet dem Verstärker nicht, er kann dann aber auch nicht die volle Leistung abgeben - was er auch möglichst nie sollte!
ABER: Die Kopplung zwischen Endstufe und Schwingspule der Lautsprecher ist wichtig für das Impulsverhalten der Anlage. Deshalb sollte der Lautsprecherwiderstand auch nicht viel höher sein als die Ausgangsimpedanz des Verstärkers.
2. Der Verstärker sollte niemals bis in den Übersteuerungsbereich aufgedreht werden. Beim Übersteuern erhöht sich der Anteil der hohen Töne extrem. Das kann zur Zerstörung der Hochtöner führen.
3. Wegen Punkt 2 kann auch ein schwächerer Verstärker leistungsstarke Boxen zerstören, die nominal mehr Watt aushalten als der Verstärker liefern kann.
Um es mit einem Auto zu vergleichen: Der Motor ist die Anlage, der Lautsprecher die Getriebeüersetzung - wählst du einen falschen Gang für ein bestimmtes Tempo, kannst du du eins von beiden schädigen, oder nutzt nicht das ganze Potenzial.
Mensch, das waren noch Zeiten, als "TechnikFreak" hier unterwegs war.
Ich kenn mich da mit den Impedanzen kaum aus. Aber generell gilt: Die Lautsprecher sollten weniger Leistung haben als der Verstärker.
Ich habe glaub ich meinen Verstärker auf 8 Ohm eingestellt, weil meine Boxen auch 8 Ohm haben.
.Lautsprecher mit weniger Leistung als der Verstärker gehen kaputt
Herbie: Nur wenn du sie an die maximale Leistung bringst. Im normalen Betrieb spielt das keine Rolle - da ein kleiner Verstärker bei hohen Pegel mehr kaputt macht als ein großer Verstärker beim selben Pegel.
Wo kann man sowas einsehen und einstellen bei der Stereoanlage? Also wie viel Ohm die abkönnen?
.das steht im Handbuch und hinten bei den Anschlüssen. Standard wären 4 bis 8 Ohm.


hifi
bei lautsprecher boxen steht doch immer "2 wege" "3 wege" oder "4 …

- gemacht. 4-Wege Lautsprecher von "CATH", Lautsprecher - HIFI-FORUM Das hörbare Klangspektrum wird in den meisten BBoxen -- BBoxen in mehrere Bereiche aufgeteilt und von speziellen Lautsprechern übertragen. Beispiele: Eine 2 Wege Box hat einen Tieftonlautsprecher -


technikfrage
Gab es "Techno-Doping" bei den Paralympics?

- ersten Satz. "Paralympioniken" dopen, wenn überhaupt, auch wie kerngesunde Olympioniken. Sprich: Sie dopen ebenfalls medikamentiös -


stereoanlage
Stereoanlage schalten ab

- fernseher aus ist und ich das kabel rausziehe geht die Stereoanlage nicht aus nur wenn der Fernseher an ist und ich das kabel -- Kurzschluß am Ausgang ab. Klingel mal das neue Kabel durch.? wie meinen sie das? feststellen, ob ein Kurzschluß zwischen -