Probleme mit dem Zylinderkopf des Speedfight 4: Qualmt das Auspuffrohr nach dem Austausch der Dichtung?

Warum qualmt der Speedfight 4 nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung so stark aus dem Zylinder? Könnte dies an fehlerhaft angezogenen Schrauben liegen oder an Öl, das auf die Zündkerze geflossen ist?

Uhr
Nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung qualmt der Roller stark aus dem Zylinder. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem.

Eine mögliche Ursache könnte ein undichter Zylinderkopf sein. Um dies zu überprüfen, sollten Sie die Gebläsehaube der Zylinderkühlung entfernen und sehen, ob bereits kurz nach dem Starten des kalten Motors Qualm im Bereich der Zylinderkopfdichtung austritt. Wenn dies der Fall ist – könnte die Planfläche des Zylinderkopfs undicht sein oder es könnten Schäden oder Riefen in den Dichtungsbereichen vorliegen. Essenziell bleibt diesen Test nur kurz durchzuführen um eine Überhitzung des Zylinders zu vermeiden. Wenn im kalten Zustand kein Qualm aus dem Dichtungsbereich austritt, sollten Sie prüfen, ob der Zylinder von außen möglicherweise mit Öl verschmutzt wurde. In diesem Fall würde sich der Qualm nur bilden wenn der Motor warm läuft. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich, da Zweitakt-Gemischöl erst ab etwa 120 Grad zu qualmen beginnt. Motoröle haben einen noch höheren Rauchpunkt bei Erhitzung.

Eine weitere mögliche Ursache ist: Dass die Schrauben des Zylinderkopfs nicht richtig angezogen wurden. Es ist wichtig, bei diesem Vorgang vorsichtig zu sein, da die Schrauben gerne zu fest angezogen werden und der Bolzen dann reißt. Der häufigste Fehler beim Anziehen besteht darin: Dass nicht schrittweise und immer diagonal angezogen wird. Wenn dies nicht beachtet wird – kann sich der Zylinderkopf verziehen und undicht werden. Eine Überprüfung des Anzugs der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment ist deshalb ratsam.

Es ist ebenfalls möglich, dass der Qualm durch das auf die Zündkerze geflossene Öl verursacht wird. Hier ist es wichtig zu prüfen, ob die Zündkerze richtig eingesetzt ist und ob das Öl vollständig entfernt wurde. Wenn das Öl auf der Zündkerze bleibt und sich im Betrieb erhitzt, kann es zu einer starken Rauchentwicklung kommen.

Zusammenfassend sollten Sie überprüfen, ob der Zylinderkopf richtig angezogen ist, ob Öl auf die Zündkerze geflossen ist und ob der Zylinderkopf dicht ist. Wenn das Problem nach diesen Maßnahmen weiterhin besteht ist es ratsam, eine Fachwerkstatt aufzusuchen um eine genaue Diagnose und Reparatur vornehmen zu lassen.






Anzeige