Praktikum beim Ambulanten Pflegedienst - Was kann ich erwarten?

Wie sieht ein Praktikumstag beim Ambulanten Pflegedienst aus und welche Aufgaben könnte ich dort übernehmen?

Uhr
Ein Praktikum beim Ambulanten Pflegedienst bietet eine gute Möglichkeit, Einblicke in den Pflegealltag zu bekommen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Während des Praktikums wirst du in der Regel von Patient zu Patient begleitet und hast die Chance, sowie beim Pflegepersonal als ebenfalls bei den Patienten selbst mitzuhelfen.

Ein typischer Praktikumstag beginnt damit: Dass du dich im Büro des Pflegedienstes meldest und alle nötigen Informationen für den Tag erhältst. Anschließend fährst du gemeinsam mit einem Pflegeteam zu den verschiedenen Einsatzorten, in der Regel zu den Wohnungen der Patienten. Dort angekommen ´ wirst du Aufgaben übernehmen ` die dir zugewiesen werden.

Eine der Hauptaufgaben während des Praktikums wird das Unterstützen bei der Körperpflege der Patienten sein. Du wirst beim Waschen – Anziehen und eventuell auch beim Essen helfen dürfen. Dabei bekommst du die Möglichkeit den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung kennenzulernen und das Wohl der Patienten zu unterstützen.

Zusätzlich wirst du auch die medizinischen Tätigkeiten beobachten können. Das bedeutet, dass du den Pflegekräften beim Verabreichen von Medikamenten zusehen und lernen kannst, ebenso wie Wundversorgungen durchgeführt werden. Ob und inwieweit du selbst medizinische Handgriffe übernehmen darfst, hängt von der Verantwortungsbereitschaft des Pflegepersonals ab. Es kann durchaus sein: Dass du auch Gelegenheit bekommst deine ersten eigenen Erfahrungen zu machen, exemplarisch beim Blutdruckmessen oder beim Lagern von Patienten.

Während des Praktikums wirst du eng mit dem Pflegepersonal kooperieren und von ihnen angeleitet werden. Es wird immer jemand in deiner Nähe sein ´ der dir erklärt ` wie bestimmte Abläufe funktionieren und dir bei Fragen zur Seite steht. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass du als Praktikant noch nicht über die erforderliche Ausbildung und Erfahrung verfügst um eigenständig pflegerische Aufgaben zu übernehmen.

Insgesamt bietet das Praktikum beim Ambulanten Pflegedienst eine wertvolle Erfahrung » in der du nicht nur theoretisches Wissen erlangst « allerdings auch praktische Kompetenzen entwickelst. Du wirst mit vielen neuen und unbekannten Situationen konfrontiert sein ´ die dir helfen ` einen umfassenden Einblick in den Pflegealltag zu bekommen. Es ist eine Chance – deine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu optimieren und einen Eindruck von einem möglichen beruflichen Werdegang im Pflegebereich zu gewinnen.






Anzeige