Miene schildkröte ist 6 jahre alt nie winterschlaf gehalten eig warum sterben

es heist Winterruhe oder Hibernation aber es wäre schon wichtig zu wissen was du für eine Schildkröte hast denn nicht alle sind gleich aber wenn du mal "Schildkröte+Winterschlaf" im Internet eingibst hast du sehr viel mehr Info als du hier bekommen könntest.jedoch ist es wichtig für eine Schildkröte ihr dies ruhefasse zu geben

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1451 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Miene Schildkröte ist schon 6 Jahre alt und hat noch nie Winterschlaf gehalten. Muss sie es eig. und warum? Kann sie dadurch sterben?

Oft wird die Bezeichnung Winterschlaf bei Schildkröten verwendet, diese ist jedoch falsch.
Die richtige Bezeichnung für Reptilien lautet Hibernation oder Winterstarre. Gesunden Europäischen Landschildkröten sollte unbedingt eine Winterstarre gewährt werden. Darauf verzichten sollte man nur bei kranken oder geschwächten Tieren, da diese im Winter sterben könnten. Viele Halter haben Hemmungen, ihre Schildkröten zu überwintern weil sie Angst haben sie erfriert oder verhungert. Doch diese Einstellung ist falsch und schadet dem Tier nur.
2-3 Monate vor der Überwinterung ist es wichtig, die Schildkröte beim Tierarzt auf Parasitenbefall untersuchen zu lassen und ggf. zu behandeln!
Die Vorbereitung sollte frühestens im Oktober beginnen.
Die eigentliche Winterstarre beginnt dann um November/Dezember.
Wenn man die Möglichkeit hat, die Schildkröten im Gewächshaus zu überwintern, bereitet sie sich selber auf die Winterruhe vor.
Bei dieser Methode gräbt man den Boden mind. einen halben Meter tief aus und füllt das Loch mit lockerer Erde und Laub, dann sollte sich die Schildkröte selbstständig dort vergraben.
Quelle und mehr zum Thema:
Winterstarre von Griechischen Landschildkröten - Griechische.Landschildkroeten.de