Menschen 4d sehen

MIch interessiert die Frage, ob es einen Menschen gibt der 4 Dimensional sehen kann! Desweiteren würde ich gern wissen, ob es überhaupt 4 DImensionale Gegenstände gibt! Wir würde diese als solche ja nicht wahrnehmen, sondern den Gegenstand nur aus jedem Blickwinkel sich komisch verändern sehen oder so ähnlich. Also gibt es 4D Gegenstände, wenn ja würden wir merken wenn wir auf einen stoßen und gibt es tatsächlich Menschen, die 4D sehen können?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen Menschen, der 4D sehen kann?

Damit keine Verständigungsschwierigkeiten auftreten
Ich mein die geometrische Dimension!
4-D – Wikipedia
Hier ist eine gewisse Verwirrung beim Begriff "Dimension" festzustellen. Was du meinst, sind mehr als drei RAUM-Dimensionen. Dimensionen selbst gibt es beliebig viele.
Sehen können wir nur zwei Raumdimensionen, da die Netzhaut ein flächiges Gebilde ist. Dank eines zweiten Auges und ziemlich viel Gehirnleistung im Sehzentrum können wir aus den zwei 2D-Bildern ein 3D-Bild rekonstruieren. Aber wie wir bei Mauritz Cornelis Escher und seinen Bildern erkennen: Dieses 3D-Sehen lässt sich verdammt schnell austricksen. D.h. wir SEHEN in Wirklichkeit nur 2D-Flächen, aber wir WISSEN, dass wir 3D-Räume anschauen.
Wenn du dich von dem Gedanken löst, dass eine Dimension eine Raumachse sein MUSS, kannst du auch mehr Dimensionen wirklich sehen.
Wenn du mal ein Ballspiel anschaust, siehst du problemlos sieben Dimensionen: Du siehst den Ball an verschiedenen Punkten im Raum, das sind drei Dimensionen. Du siehst den Ball sich um verschiedene Achsen drehen, das sind drei weitere Dimensionen. Und du siehst einen Verlauf, d.h. der Ball befindet sich zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten. Damit kommt noch eine Dimension dazu, und wir sind bei insgesamt sieben Dimensionen.
Die Art, mechanische Abläufe so zu beschreiben, nennt sich Hamilton-Mechanik. Sie hat den Vorteil gegenüber der Newtonschen Mechanik, dass sie für viele Situationen die einfacheren Formeln anbietet.
Falls du noch mehr Dimensionen sehen willst: Stell dir vor, der Ball würde blinken und seine Farbe wechseln: Schon siehst du auch eine achte Dimension! Dass wir Farben als unabhängige Dimension wahrnehmen, nutzt man z.B. bei Diagrammen aus. Bestimmte Größen werden dann nicht als Balkenhöhe oder Tortengröße, sondern als Farbe dargestellt. Damit können wir vier Größen in einem gemeinsamen 3D-Diagramm darstellen, wir stellen also ein 4D-Bild dar.
Von Thomas Benchov gibt es einige Filme, wo man 3D-Projektionen von 4D-Raum-Bewegungen anschauen kann. Na gut. es sind 2D-Bilder einer 3D-Projektion einer 4D-Raumbewegung. Nach einer gewissen Zeit bekommt man einen Eindruck, wie man sich in einem 4D-Raum bewegt. Ich vermute: Wenn du lang genug solche 4D-Filme generierst und anschaust, dann übt sich auch das 4D-Raumsehen soweit, dass du auch aus normalen 2D-Abbildern die 4D-Hintergründe in Gedanken vervollständigen kannst.
Die 4. Dimension ist doch die Zeit - wie sollte man die denn sehen - außer man ist Hellseher?
Die4te Dimension ist nicht die Zeit! Ich mein das mathematisch! Als geometrische Dimension!
4-D – Wikipedia
wenn wir auf einen 4D-Gegenstand treffen würden würden es ihm nicht ansehen. aber es wäre schon eigenartig wenn er in Bewegung wäre und aus der vierten in die dritte Dimension eindringen würde.
Um es verständlicher zu machen kann man sich das wahrscheinlich so vorstellen:
eine Zweidimensionale Fläche, darauf befinden sich zwei Smileys,
die beiden können sich nur gegenseitig wahrnehmen, aber mich, wenn ich mich über das Blatt beuge können sie nicht sehen, ihre Wahrnehmung ist halt auf 2 Dimensionen beschränkt. wenn jetzt z. Bsp. eine Kugel in Ihre 2D-Welt eindringt würden die beiden diese nicht als solche erkennen. sie würden erst einen kleinen Punkt sehen der immer größer wird bis die Kugel zur Hälfte durch ist und dann würde der Kreis / Punkt wieder kleiner werden bis er schließlich wieder verschwindet. Sobald die Kugel das Blatt nicht mehr berührt ist sie für die Smileys nicht mehr wahrnehmbar.
So ungefähr stell ich mir das mit der 4ten Dimension vor, nur dass wir jetzt die Smileys sind.
wenn wir auf einen 4D-Gegenstand treffen würden, dann würden wir es ihm nicht ansehen.Sorry
g* Hast du auch diese eine PDF Datei gelesen? Die hab ich mir gesten auch durchgelesen.
Die hier wars http://www.think-strange.de/stuff/projects/vierdimensionale_koerper_im_dreidimensionalen_raum.pdf
Da wird auch das Beispiel genommen, dass du eben angeführt hast
Hab mir die Flachland-Storry eben auch mal durchgelesen.
Ich hab das Bsp. mit der Kugel mal vor 2 - 3 Jahren in irgendeiner Wissenschaftssendung aufgeschnappt und fand, dass es die Sache ziemlich anschaulich erklärt.
ist ein bischen weit her geholt aber vielleicht lassen sich ja so einige unerklärliche Phänomene bzw. "Geistererscheinungen" erklären.