Ist berechtigt ersten fahrstunde viel angst haben man am liebsten absagen

Meine Eltern sagen, das wäre alles halb so wild. aber ich sterbe jetzt schon vor Angst und es ist erst um halb 2 so weit Ich habe null Erfahrung. jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die meisten Fahranfänger nur lenken mussten Bei meinen Eltern war es nicht so. Weiß jemand genaueres darüber, jemand der erst vor kurzem den Führerschein gemacht hat?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1696 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es berechtigt, vor der ersten Fahrstunde so viel Angst zu haben, dass man sie am liebsten absagen würde?

für eure vielen netten antworten!
Die Fahrstunde ist vorbei. & ich bin immer noch total perplex
Ich bin zwar schon auf den normalen Hauptstraßen gefahren, dafür hat er mir immer gesagt, was ich machen muss & hat auch mit der Kupplung geholfen. Eine sehr ereignisreiche Fahrstunde
Ich hatte damals auch riesig Schiss - völlig unbegründet, es macht Spass! Der Fahrlehrer weiss ja, dass du noch nicht fahren kannst, also wird er auch bei Null anfangen, damit du es gut lernst.
Viel Erfolg
der fahrlehrer wird auf dich eingehen. du wirst wahrscheinlich anfangen, das lenkrad zu bedienen. anschliessend kommt das gasgeben und bremsen dazu als nächstes kommt evt. die vollbremse. schwieriger wird es mit dem kuppeln und gänge wechseln. das braucht ein wenig übung aber für das nimmst du ja fahrstunden. also keine panik
Vor allen Dingen, die zum ersten Mal auf einen zukommen, hat man eine gewisse Angst/Unruhe. Ob das eine Darmspiegelung ist, das erste Rendezvous oder eben die erste Fahrstunde. Du hast den Fahrlehrer ja vermutlich bereits im Theorieunterricht erlebt und findest ihn sicher sympathisch.
"Nur lenken" kann ich nicht bestätigen, obwohl ich schon seit 20 Jahren hier arbeite. Kleine Einweisung (damit Du weißt, welche "Knöpfe" wofür da sind), dann geht es in der ersten Stunde in eine etwas ruhigere Gegend. Anfahren/Anhalten wird geübt, Schleifpunkt suchen, Schalten usw.
Keine Bange, es wird Dir Spaß machen, wenn Du merkst, wie diese "Maschine" auf Dich reagiert.
lach* Gretchen. Darmspiegelung und Rendezvous in einem Satz habe ich auch so noch nicht gelesen *kicher
Ja, Kessi, alles ist irgendwann das erste Mal, für Dich eben meine Kombination der Worte. Vielleicht lag das daran, dass es wirklich sehr wenige Dinge gab, vor denen ich wirklich Angst hatte. Darmspiegelung, weil ich nicht wusste, was passiert und ob sie schmerzhaft ist; Rendezvous, weil mein Vater es mir in den schwärzesten Farben ausgemalt hatte.
Bei mir war es so, dass ich auch erst nur lenken sollte (obwohl der blöde Kerl vorher extra gefragt hat und ich sagte, dass ich schonmal gefahren bin --> mehr Fahrstunden gebraucht). Selbst wenn der Fahrerlehrer das nicht von sich aus macht, kannst du danach fragen und wenn er kein kompletter Sack ist, wird ers auch so machen.
Angst ist verständlich aber unbegründet. Es kann überhaupt nichts passieren, im Notfall kann der Lehrer immer feste auf die Bremse treten.
Außerdem ist Fahren echt einfach, man braucht nur ein wenig Übung.
Du schaffst das
Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber:
EIn bisschen nervös zu sein sit sicherlich normal, aber Angst muss man auf keinen Fall haben. Denk immer daran: Normalerweise dürfte zu Beginn der Fahrschule niemand Ahnung vom Fahren haben
Der Fahrlehrer wird sich also irgendwo auf einem großen Parkplatz oder sehr abgelegenen Straße hinstellen und dann wird sich zeigen, wie gut zu zurecht kommst. Alles andere richtet sich dann stark nach dem Fahrschüler.
Es kann aber auf keinen Fall was passieren, da der Fahrlehrer auf seiner Seite auch alle 3 Pedale hat und so im Notfall eingreifen kann. Mit dem nur lenken war dann wahrscheinlich gemeint, dass der Fahrlehrer mit seinen Pedalen "fährt" und der Schüler nur lenkt. Ist in meinen Augen aber sinnlos.
Mach dich einfach nicht verrückt, lass es auf dich zukommen.
Keie sorge, du musst wahrscheinlich ertsmal hnur lenekn, das ist ganz entspannt, und macht richtig spaß, wenn man noch nie hinterm steuer gesessen hat.
meine Tochter macht auch gerade den Führerschein für Fahren ab 17. Sie musste in den ersten 2 Fahrstunden auch "nur" lenken. Gas, Kupplung und Bremse hat der Fahrlehrer bedient. Also keine Panik.
Du schaffst das auch! Und lass dich von deinen Eltern nicht verrückt machen. Als ich vor 19 Jahren Führerschein gemacht habe, war es auch ganz anders. Ich drück dir die Daumen, das wird Spaß machen, glaub mir
Angst fragt nie nach Berechtigung, sie ist einfach da.
Gegen die Angst kannst Du vor allem eins machen:
Sag alle 10 Sekunden: Das geht mich gar nichts an, Das ist ein Job wie einkaufen, das betrifft mich überhaupt nicht.
Bis es vorbei ist.
Und GLAUBE DIR von ganzem Herzen wie Du im Liebeswahn Deinem Schatz glaubst.


angst
kann man so nie einen Job finden wenn man so eine Einstellung hat?

- einem Problem zu kämpfen hat sei geraten s zu holen. verstehe er hat sich einen termin bei einem Psychologen geholt -- verdient: Leichenwäscher Klärgrubentauc her Hier muss man sich eben nur einmal überwinden und fragen. . und täglich -- schüchternheit wie ich schon bereits oben erwähnt habe also er hat angst und bisschen panik mehr auch nicht. Wenn es nur ein bischen -- z.B. an der Küste, wo ihn keiner kennt und er dadurch vielleicht seine Hemmungen verliert. Unter meinsaisonjob.de -- grüßt das "Murmeltier" mit seiner Trollfrage wenigstens ist etwas Variation drin. Cousin hä?


führerschein
Was muss man bei der praktischen Prüfung für den Rollerführerschein wissen?

- schicken. Fehlerbekämpfung ist ein gern gewähltes Thema bei Führerscheinprüfungen. Wenn das nicht geht, was machen sie dann? Schau -- Bremslichter an und gucken ob sie leuchten. Du kannst auch jemanden gucken schicken. Fehlerbekämpfung ist ein gern gewähltes -- du weißt wo welches teil ist. Ansonsten bewahre Ruhe. Viel Glück! Du kannst definitiv nicht dadurch durchfallen. -


erste
Eine Affäre, das erste mal.

- Selbst wenn es ein Urlaubsflirt eigentlich nur ist und man hat bereits völlig nüchtern im Hinterkopf: In vier Tagen -Wie kann ich mich soweit im Griff haben, das ich mich nicht verliebe, und wenn der A-Partner überhaupt -- gibt auch Menschen die verlieben sich selten bis garnicht. Vielleicht bist du ja einer von denen. Ich weiß ja nicht, wie -