Immer höherer kakaoanteil schokolade was ist modeerscheinung

Seit einiger Zeit steigen in Schokolade stetig die Kakaoanteile und die Tafeln sind im Regal schön nach steigenden Prozentangaben geordnet. Je höher, je besser – ist anscheinend das Motto. Ich habe jetzt aus purer Neugier mal eine Tafel mit 81% Kakaoanteil gekauft und bekomme das Zeug kaum runter, so bitter und trocken ist das. Das hat doch nichts mehr mit leckerer Schokolade zu tun? Wie kommt es zu dieser Modeerscheinung?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Immer höherer Kakaoanteil in Schokolade? Was ist das für eine Modeerscheinung?

Ich bevorzuge Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil - früher hingegen war sie einfach nur süss und anhand der Kalorien war ich nicht so versessen darauf. Schokolade und ihre Wirkung:
Geschichten rund um die Wirkung von Schokolade gibt es viele: Sie soll glücklich machen, aphrodisierend wirken, Leistung und Durchblutung steigern und sogar süchtig machen. Tatsächlich finden Wissenschaftler immer wieder Hinweise darauf, dass Schokolade beziehungsweise der in ihr enthaltene Kakao zahlreiche wirksame Stoffe enthält. Einige Forscher behaupten sogar, mit Schokolade könnten bestimmte Krankheiten behandelt werden. Sollte Schokolade also, wie bereits vor 200 Jahren, als Medikament angesehen werden? Was ist dran an den Mythen rund ums braune Gold?
Schokolade macht glücklich:
Schokolade enthält Stoffe, die – je nach Dosis – ein Glücksempfinden auslösen können. Und da liegt der Haken: Die Dosis ist zu gering. In Schokolade ist etwa der Eiweißbaustein Tryptophan enthalten. Baut der Körper diesen ab, entsteht das Hormon Serotonin, das manche auch als Glückshormon bezeichnen.
Neben Tryptophan kommen noch andere Stoffe in Schokolade vor: das Rauschmittel Anandamid, das Hormon Phenethylamin, die Stimulanzien Koffein und Theobromin. Die Konzentration dieser Substanzen reicht jedoch nicht aus, um einen Glückskick auszulösen. Und dennoch kann ein Mensch Glück empfinden, wenn er Schokolade isst – sofern sie ihm schmeckt. Der Geschmack löst unter Schokoladenliebhabern Glücksgefühle aus und weckt in manchen Fällen Kindheitserinnerungen, die ebenfalls die Stimmung heben können, wie Studien gezeigt haben.
Planet Wissen - Schokolade und ihre Wirkung