Freiliegende offene zahnhälse wodurch wird verursacht welche auswirkungen was man dagegen tun

Freiliegende Zahnhälse bekommt jeder Mensch, da sich im Laufe der Zeit das Zahnfleisch am Zahnhals zurück zieht, beschleunigt wird es auch durch die Konkremente die dazu führen das der Knochen abgebaut wird und somit der Zahn länger wirkt. Benötigt man eine Krone sollte man unbedingt in der Front diese mit einer Keramikschulter versehen lassen, damit wenn das Zahnfleisch zurück geht nicht das Metall zu sehen ist sondern die Keramikschulter Was dagegen machen in unserer Fachsprache kann man mit mvd Füllungen den Zahnhals wie eine Facette abdecken. Ausserdem sollte man seine Putztechnik überdenken, denn wenn man nicht macht abradieren diese und der Zahn bricht igendwann ab. Noch Fragen gerne her damit.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1481 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Freiliegende bzw. offene Zahnhälse - wodurch wird das verursacht, welche Auswirkungen hat das, und was kann man dagegen tun?

Parodontose/Parodontitis ist die Hauptursache.
Vorbeugend ist regelmäßiges Zähne putzen.
Ursachen können beispielsweise Zahnbeläge, Alkohol und/oder das Rauchen sein.
Es gibt Zahnpasten, die die Zahnhälse unempfindlicher gegen Reize macht.
Ein Besuch bei einem Parodontologen wäre zu empfehlen, damit der Zahnfleischschwund zumindest aufgehalten wird.
Letztendlich droht der Zahnverlust, wenn dem nicht Einhalt geboten wird, da der ganze Zahnhalteapparat geschädigt wird. Auch der Kieferknochen schwindet dadurch, nicht nur das Zahnfleisch.
Die Zahnfleischentzündung ist eine akute oder chronische Infektion des Zahnfleisches. Sie kann durch Bakterien, seltener aber auch durch Viren oder Pilze verursacht werden.
Grund ist meist eine unzureichende Zahnhygiene, die zu einer plötzlichen Vermehrung der Erreger im Mundraum führt.
Auch durch Verletzungen des Zahnfleisches kann eine Gingivitis entstehen. Mehr als 80 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zeigen Symptome einer Zahnfleischentzündung. Lesen Sie hier alles Wichtige zu Ursachen und Behandlung der Zahnfleischentzündung.
Zahnfleischschwund - siehe Video.
> Zahnfleischschwund behandeln - Lesen Sie hier was wirklich hilft >
Zahnfleischentzündung - NetDoktor.de
immer häufiger, so meine Meinung, trifft aber auch dies zu:
"ist auch eine mechanische Schädigung des Zahnfleisches, zum Beispiel durch zu kräftiges Zähneputzen, eine mögliche Ursache für eine Gingivitis."
.man kann sich das Zahnfleisch auch krank putzen
Quelle: aus Deinem Link oben, wie auch dieses:
"Weitere Risikofaktoren für eine Zahnfleischentzündung sind Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus , Alkohol- und Nikotinkonsum, Stress, hormonelle Veränderungen wie in der Pubertät oder Schwangerschaft oder ein Vitamin-C-Mangel.
Auch bestimmte Medikamente wie Hydantoin-Präparate für Patienten mit Krampfleiden, Nifedipin-Präparate gegen Bluthochdruck oder Cyclosporin A für Transplantationspatienten begünstigen eine Zahnfleischentzündung."
.außerdem ist der Zahnfleischschwund -so sagen viele Zahnärzte- ein Prozess, der genauso wie Knochenabbau ab einem gewissen Alter und in unterschiedlichem Grad JEDEN Menschen trifft, auch die, die putzen wie die Wilden und 4x i.J. zur PZR gehen.
Bitte nicht als böse Kritik verstehen, ist nur eine Anmerkung von mir
Ich kenne dazu nur meinen Zahnarzt und der meinte, daß eben nicht Putzen im Fokus steht , sondern die Erbanlagen. Es gäbe , die ewig nichts hätten und es gäbe die anderen, da fängt es sehr früh an, bei knapp über 20-jährigen würde er das schon als späteres Problem erkennen: das Zahnfleisch zieht sich zurück und trotz Intensivarbeit des Dentisten und Antibiotika ist dieser Vorgang nicht aufzuhalten.
Der Zahn wackelt zunehmend mehr und der Kiefer läßt ihn los.
Meist Oberkiefer, weil der weicher als unterer sein soll - laut Zahnarzt.
Mein einziger Tip: wechsel regelmäßig das Mundwasser - selbst wenn du eins aus Apotheke oder Werbung dauerhaft benutzen willst, damit nicht immer nur die selben Keime keine Chance haben und der Rest fröhlich weiter lebt und sich vermehrt.
Die Ursache für freiliegende Zahnhälse ist vielfältig : genetisch bedingt, bakteriell bedingt, falsche Putztechnik etc.
Da am Zahnhals der schützende Schmelz ausläuft, liegt bei zurückgegangenem Zahnfleisch die drunter liegende Schicht frei! Diese Schicht hat kleine Tubuli , durch die Kälte-, Wärme- oder auch Reize von Süßem in Richtung Nerv weitergeleitet werden!Spezielle Zahncremes verschließen diese Tubuli und lindern so den Schmerzreiz!
Von meinen Patienten hab ich z.B. ein sehr gutes Feedback zur Elmex sensitive
Kollegiale Gruesse dann sind wir schon zwei mit Elmex
.drei! Kann Eure Erfahrungen nur bestätigen. Viele Patienten
berichteten von einer merklichen Verbesserung
Tipps:
Traumeel Salbe
und den Mund täglich mehrfach einsäurern mit Kaiser Natron, denn icht die Baterien sind ds Problem, sondern die Säuren, die sie produzieren.
Das Zahnfleisch ist erkrankt durch zuwenig, zuviel oder falsches putzen.
Wenn ich unterwegs bin renne ich garantiert nach einer Currywurst oder Brötchen nicht am Rastplatz sofort auf die Toilette und putze.
Da fehlt mir oftmals die Zeit für und auch nicht wirklich hygienisch.
Dann kommt ein Kaugummi hinterher. mansch mansch mansch und das muss reichen bis abends.
Allerdings OHNE Zucker oder sonst welchen Zusatzstoffe. Die hab ich ohne Ende im Auto im Seitenfach.
über die Entstehung weiß ich nix - mir ist lediglich bekannt dass m. freiliegenden Zahnhälsen häufig klagen dass die Zähne stark kälte- wie auch wärmeempfindlich seien.
Dito häufig auch auf Süßes - da macht sich ein unangenehm ziehendes Gefühl a.d. betroffenen Zähnen breit.
bdf
Eine Bekannte schwört auf diese hilfreiche Zahncreme:
http://zahnweissinfo.com/wp-content/uploads/2010/09/sensodyne-pro-schmelz-taegliche-zahncreme.jpg
Ob das die richtige Sorte v. "Sensodyne" ist weiß ich nicht - es gibt davon glaube ich auch eine speziell allein nur f. empfindliche Zähne.
Nicht nur mangelnde Zahnhygiene, wie man das früher annahm, sind Gründe für Zahnfleischschwund. Auch wer sich dumm und dämlich putzt und darüber hinaus auch noch 4x i.J. zur PZR geht, kann von einem Zahnfleischschwund betroffen sein:
- altersbedingter Zahnfleischrückgang
- altersbedingter Knochenabbau
- medikamentenbedingter Abbau von beidem
- auch Bruxismus kann dazu führen
wie auch einige andere Faktoren, so Stand heute:
sh. hierzu evtl. mal hier hinein:
Zahnfleischprobleme, Zahnfleisch blutet, Zahnfleischrückgang
Freiliegende offene zahnhälse wodurch wird verursacht welche auswirkungen was man dagegen tun
Neben der Abklärung der für jeden Einzelnen möglicherweise in Frage kommenden persönlichen Gründen, kann ich eine Zahncreme empfehlen, die da heißt: Paradontax
parodontax® - Hilft Zahnfleischbluten vorzubeugen - Startseite
auch, wenn das Zahnfleisch nicht blutet.
hier bitte, auch lesenswert:
Zahnfleischschwund | Schnelles Handeln bringt Erfolg


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es manchmal unter die Haarkur lasse es einwirken, je länger desto -- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -- hinterher ein kpl. gespanntes + trockenes Hautgefühl. Wird bei d. Haaren genauso sein.! Kann ich mir denken, dass -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


zahnfleisch
Die US-Gesundheitsbehörde streitet um das Nutzen von Zahnseide und zieht deshalb ihre Empfehlung …

- Zungenreiniger benutzt. Die Bakterien und Essenreste zwischen den Zähnen und auf der Zunge fangen nach kurzer Zeit an zu verderben -- Mach doch bitte mal selbst den Test, an einer benutzten Zahnseide zu riechen - dann merkt man , was man damit entfernt -- drückt Speisereste eventuell sogar noch tiefer unters Zahnfleisch. Mach doch bitte mal selbst den Test, an einer benutzten -- Munddusche hat nicht die gleiche Zielsetzung wie Zahnseide. Eine Munddusche drückt Speisereste eventuell sogar noch tiefer unters -- Mundgesundheit seit Jahren angepriesen. Doch die amerikanische Gesundheitsbehörde hat ihre Empfehlung nun klammheimlich gestrichen. -- freut mich dann ist mein Job gesichert Fakt egal was gesagt wird Zahnseide ist in der Mundhygiene nicht weg zu denken dies -