Erinnern leichter aufgaben unterbrochen werden

Dies muss nicht immer so sein. Es kann natürlich, aber dann muss es wichtig sein und man trotz Ablenkung wissen, dass dies gemacht werden muss und darf dabei nicht den Faden verlieren und wissen, wo man unterbrochen wurde, um genau da dann fortzusetzen. Doch nicht bei jedem und nicht immer ist es so und man kann auch durch die Unterbrechung erheblich gestört werden, aus dem Konzept kommen und muss eventuell ganz von Vorne beginnen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Erinnern wir uns leichter an Aufgaben, bei denen wir unterbrochen werden?

Einen schönen 1. Mai, lieber Jan und habe einen guten Tag! Chiara
Nein, ich erinnere mich dann nicht mehr daran!
Denn sobald ich mich umdrehe und "etwas jault auf" muss ich erstmal trösten und habe diese Aufgabe jedenfalls vorerst mal ad acta gelegt
Man kann sich generell besser an Sachen erinnern, die einen Bezug zu etwas ganz anderem haben und sei es zu einer Unterbrechung. Diese kann ja sehr eindrucksvoll sein.
Deshalb ist es auch eine wirkungsvolle Memo-Technik, Sachen zu verknüpfen. Formeln mit Musik z.B. oder Töne mit Farben.
Wenn die Aufgabe eine Wichtigkeit hervorruft und keinen Aufschub duldet dann ja, denn man wird Sie nicht vergessen und nach der Unterbrechung dann erledigen.
Ansonsten gilt abgearbeitet und aus dem Sinn, dann spielt auch die Unterbrechung keine Rolle
Es kommt darauf an. Menschen mit ausgeprägtem Kurzzeitgedächtnis werden sich in solch einer Situation besser erinnern. "Das Kurzzeitgedächtnis kommt nahezu permanent zum Einsatz. Ohne seine Funktion könnten wir uns an Ereignisse oder Erfahrungen, die unmittelbar passiert sind, nicht erinnern. Die Speicherkapazität des Kurzzeitgedächtnisses ist allerdings begrenzt: Kommen neue Inhalte hinzu oder lenkt uns etwas ab, werden die alten Informationen durch die neuen ersetzt. Und auch zeitlich stößt das Kurzzeitgedächtnis schnell an seine Grenzen: Oft verweilen Informationen im Zwischenspeicher des Gehirns nicht länger als eine halbe Minute. Jedoch kann aus den kurzweiligen Informationen langfristiges Wissen entstehen. Hierzu müssen die Informationen vom Langzeitgedächtnis aufgenommen werden."
Finden Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis nicht den Weg in das Langzeitgedächtnis – zum Beispiel, weil wir sie als unwichtig erachten – werden sie rasch wieder gelöscht: Die eben noch präsente Telefonnummer ist dann zum Beispiel ebenso aus dem Gedächtnis verschwunden wie die Erinnerung an den vorletzten Werbespot im Fernsehen.
Faszination Mensch : Das Kurzzeitgedächtnis: Nützlicher Zwischenspeicher - Onmeda.de
Es kommt auf die Gewichtung an.
Irgendwo etwas anzufangen, unterbrochen zu werden, dabei etwas abzulegen, kann einen später daran erinnern etwas hier eigentlich gemacht gewollt zu haben.
Bei dringenden Aufgaben und Anliegen müssen Proritäten mitunter bei einer oder mehreren Unterbrechungen bei neuen Aufgabenstellungen immer wieder neu verschoben und gesetzt werden, wobei wir die gesamte "von 1. bis." Liste im Kopf sortiert behalten. Und hierbei kann es dann passieren, daß drückende Aufgaben, die sich vorgeschoben haben, die ehemals Ersten, nun auf Rang 5 odr drunter, ins Vergessen drücken.
Deswegen: ab Listenpunkt 3 mit Aufschreiben anfangen


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


rhetorik
Fehlt in diesem deutschen Satz ein Wort?

- direkter Anrede Dein E. Der Satz ist korrekt. Tipp: Bei "Rhetorik" folgt das "h" hinter dem "R". Einspruch, Frau Lehrerin. -- Erlebnis und nicht auf die Person. Das wissen aber viele Menschen nicht. Du hast recht damit, dass der Satz des FS korrekt -- ihn aber anders." Quelle: Denken - Denken - Infoportal Psychologie und Persönlichkeit, Denken, Selbstsicherheit, Selbstzweifel, -- Erlebnis"ist subjektiv erlebt und kann nicht von Anderen bestaunt werden. Die ganze Welt kann nun Deinen Bericht ueber Dein abenteuerliches -