Besteht universum

meine Kinder möchten wissen woraus ein stern besteht.Einer meint er sei aus staub doch um sicher zugehen wer kann mir helfen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1753 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woraus besteht ein Stern in unserem Universum

ein stern besteht, so lange er leuchtet mindestens aus wasserstoff und helium.
Guten Abend!
"Plasma, so heiß das nichts dieser Hitze wiederstehen kann. Warum? Heiße Kernfusion!
Na ja.es ist schwierig einfach zu erklären, das können Stronomen oder Physiker sicher besser als ich, doch eines weiß ich sicher.sie bestehen NICHT aus Staub!"
Valiantwing
Tippfehler.dienen wie immer.der allgemeinen Belustigung
Sterne wie die Sonne bestehen aus Wasserstoff,der zu Helium Fusioniert ,deswegen leuchtet die Sonne.Also besteht die Sonne aus Helium und Wasserstoff.
Um es mal so einfach wie möglich zu erklären.
Nein, Stoff ist der Grundbaustein der Materie
Stoff?Was fürn Stoff?Seide,Wolle,Baumwolle oder was.

Woraus besteht das Universum?

1. Nein Sterne leuchten durch Kernfusion, Planeten leuchten nicht sondern umkreisen nur Sterne.
2. Eine Ansammlung von Sternen
3. Ja
4. Die Galaxie in der wir uns befinden.
Darstellung: Sterne in vielerlei Größen
Ein Stern bezeichnet in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel, in der Alltagssprache hingegen jeden Himmelskörper, welcher dem bloßen Auge punktförmig erscheint. Dass fast alle diese Lichtpunkte am Nachthimmel weit entfernte Sterne sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.
Stern – Wikipedia
Ein Planet im engeren astronomischen Sinn ist ein Himmelskörper, der sich auf einer keplerschen Umlaufbahn um die Sonne bewegt, dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet – und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt – und der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, der diese von weiteren Objekten „geräumt“ hat.
Im weiteren Sinn der extrasolaren Planeten versteht man darunter auch einen entsprechend großen Körper, der einen anderen Stern umläuft, im Innern frei von Kernfusionsprozessen ist und sichtbares Licht somit nur reflektiert und nicht selbst aussendet.
Planet – Wikipedia
Als eine Galaxie wird in der Astronomie allgemein eine gravitativ gebundene große Ansammlung von Materie wie Sternen und Planetensystemen, Gasnebeln, Staubwolken und sonstigen Objekten bezeichnet. Synonym kann auch der Begriff Sternsystem verwendet werden.
Unsere Galaxie heißt auch die Galaxis oder die Milchstraße. In einer dunklen und klaren Nacht sehen die dicht gedrängten Sterne der galaktischen Scheibe wie eine Spur von verschütteter Milch aus.
Galaxie – Wikipedia
Die Sonne ist der Stern im Zentrum unseres Planetensystems, das nach ihr als Sonnensystem bezeichnet wird. Umgangssprachlich wird der Individualname unseres Zentralgestirns auch synonym zu Stern verwendet.
Die Sonne ist für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung. Viele wichtige Prozesse auf der Erdoberfläche, wie das Klima und das Leben selbst, werden durch die Strahlungsenergie der Sonne angetrieben. So stammen etwa 99,98 % des gesamten Energiebeitrags zum Erdklima von der Sonne – der winzige Rest wird aus geothermalen Wärmequellen gespeist. Auch die Gezeiten gehen zu einem Drittel auf die Schwerkraft der Sonne zurück.
Das astronomische Zeichen für die Sonne ist ein Kreis mit einem Punkt in dessen Mitte.
Sonne – Wikipedia
Die Milchstraße ist die bandförmige Aufhellung am Nachthimmel, die als hervortretende Symmetrieebene des Milchstraßensystems nahezu längs eines Großkreises die Himmelskugel umspannt. Der Begriff steht gelegentlich auch als abkürzende Bezeichnung für das Milchstraßensystem selbst, auch Galaxis genannt. Das Sternensystem vom Typ einer Balkenspiralgalaxie ist die Heimat des Sonnensystems. Andere extragalaktische Sterneninseln werden Galaxie genannt.
Milchstraße – Wikipedia
So könnte sich die Milchstraße einem äußeren Betrachter darstellen. Man beachte den zentralen Balken. Zusätzlich rötlich markiert sind die Sternentstehungsgebiete in den Spiralarmen.
Letztenendes besteht das Universum aus einer unvorstellbar großen, nicht zu benennenden Menge von Molekülen und Atomen und Atomkernen,
wie alles andere auch, was sich in Raum und Zeit bewegt oder stillsteht. Fast nichts steht indessen still.
Planeten und Sterne sind nicht das gleiche, Planeten sind zum Beispiel die Erde oder der Mars, Sterne dagegen sind Sonnen, so wie unsere. Diese Sterne bzw Sonnen setzen sich dann zu Galaxien zusammen, bestehend aus mehrerem Milliarden Sternen. Die Milchstrasse ist eine dieser Galaxien, und gehört sogar zu den ältesten. Sie ist eine Spiralgalaxie, also sieht sie von oben aus betrechtet wie "locker aufgewickelt" aus.
Ansonsten besteht das Universum aus Materie und dunkler Materie, die für uns nur in Form von Gravitation in Erscheinung tritt. Dann gibt es noch die Dunkle Energie, über die kaum was bekannt ist.
Wenn Dich diese Themen interessieren, hier:
Sternenkunde
わきが対策クリームのおすすめランキング
NASA
http://www.weltraumkunde.de/
Nichts gibt es nicht!
Wenn Du an "nichts" denkst, existiert es schon mal als Gedanke
Ja, aber versuch mal ein nichts zu denken, dass alles ist.
Und ich mein das sogar ernst. Wenn die Welt nur Wille und Vorstellung ist oder so ähnlich, dann ist es sehr interessant, die weitesten Möglichkeiten auszudenken."Universum" an sich ist nur ein Konstrukt, genau wie "Nichts", beides scheint die Wahrnehmung des Menschen zu übersteigen - Warum kann eines dann nicht das andere beschreiben? Ein Teil des Problems liegt ja auch im Definitionshang des Menschen: Brauchen wir Definitionen um uns zu verständigen und festzustellen, dass wir dasselbe meinen oder um uns abzugrenzen und auf einer wie auch immer gearteten Richtigkeitk zu beharren. Der Fortschrittsglaube der modernen Wissenschaft mutet mir manchmal auch etwas ersatzreligiös an, ohne das jetzt böse zu meinen. Irgendwie liegt der Gedanke nahe, dass die Frage nach dem Universum eine modern-wissenschaftliche Adaption einer der ältesten Grundfragen der Menschheit ist. Früher hätte man gefragt Gibt es Gott? Was ist das Leben? Ist alles oder wird alles?
Alles Liebe, TalkingJo
ALLES.ALLES was es gibt und was wir kennen ist aus Sternenstaub enstanden! Klingt schon fast poetisch.ist aber Tatsache
Dust Be Diamonds - Water Be Wine
Happy Happy Happy All Time Time Time
> The Incredible String Band
Kannte ich bisher noch nicht.aber trifft den Nagel auf den Kopf!
Ist schon unheimlich, wenn man bedenkt, dass alles was wir kennen DU, ich.alles Materielle, die Sterne und Planeten.einfach alles.den gleichen Ursprung.den gleichen Baustoff hat.und das eigentlich nur "Dreck" ist
Für die eine Spezies ein stinkender Misthaufen,
für die andere ein köstlich gedeckter Tisch