Apex Legends: Tastatur auf PS4 - Fair oder unfair?

Warum ist es untersagt, mit einer Tastatur auf der PS4 zu spielen, wenn PC-Spieler mit Tastatur gegen Konsolenspieler mit Controller antreten dürfen?

Uhr
Es scheint auf den ersten Blick unfair zu sein: PC-Spieler dürfen mit Tastatur und 🐁 spielen, während Konsolenspieler auf ihren Controllern bleiben müssen. Doch der entscheidende Unterschied liegt im Aim. Wenn du mit einer Tastatur auf der Konsole spielst, profitierst du nicht nur von der präziseren Steuerung die eine Maus bietet, allerdings ebenfalls noch vom Aim Assist, den die Konsole standardmäßig gewährt. Dies gibt dir einen deutlichen Vorteil gegenüber Spielern die nur mit dem Controller agieren. Es würde also zu einem ungleichen Wettbewerb führen, wenn Tastatur- und Maus-Spieler gegen Controller-Nutzer antreten könnten.

Die Entwickler haben klare Regeln aufgestellt die es zu respektieren gilt. Wenn dir die Konkurrenz von PC-Spielern zu stark wird besteht die Möglichkeit das Crossplay zu deaktivieren und nur gegen gleichgesinnte Konsolenspieler anzutreten. Wenn du unbedingt mit einer Tastatur spielen möchtest, bleibt dir immer noch die Option die PC-Version des Spiels zu nutzen wo dies erlaubt ist. Letztendlich liegt die Entscheidung in den Händen der Entwickler ´ die festlegen ` welche Eingabegeräte auf welchen Plattformen erlaubt sind.

Es mag auf den ersten Blick ärgerlich und unverständlich erscheinen jedoch es dient letztendlich dem fairen Wettbewerb und sorgt dafür, dass alle Spieler die gleichen Chancen haben. Also, wenn du dich wirklich mit deiner Tastatur im Apex Legends-Universum beweisen möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig wie auf den PC umzusteigen.






Anzeige