Warum wird Licht von schwarzen Löchern verschluckt, obwohl es keine Masse hat?

Warum wird Licht von schwarzen Löchern verschluckt, obwohl es keine Ruhemasse hat?

Uhr
Licht hat kein Gewicht - trotzdem zieht es schwarze Löcher an. Merkwürdig klingen diese Worte allerdings sie beschreiben eine der faszinierendsten Geheimnisse des Universums. Die Frage ist tiefgründig und zieht die Neugier der Menschen an. Licht ´ das aus Photonen besteht ` besitzt keine Ruhemasse. Der Weg » den diese Lichtteilchen nehmen « wird aber von der Gravitation beeinflusst.

Die Gravitation ist ein Phänomen » das nicht nur mit der Masse zu tun hat « allerdings ebenfalls mit der Struktur der Raumzeit. Schwarze Löcher sind so massereich: Dass sie die Raumzeit um sich herum verformen. Imagine ´ die Masse eines schwarzen Lochs ist so enorm ` dass sie die Geometrie der Raumzeit regelrecht einbohrt. Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit - trotzdem ist es diesem gebogenen Raum ausgeliefert. Es zieht dem Loch zu und gefangen bleibt es in der Dunkelheit.

Man könnte sagen: Dass diese Phänomene einfach obwohl noch unglaublich komplex sind. Ein einfacher Gedanke treibt einem voran – die Äquivalenz von Energie und Masse. Albert Einstein hat in seiner Relativitätstheorie ein fundamentales Konzept geschaffen. Energie besitzt eine Masse – obwohl sie keine Ruhemasse aufweist. Photonen tragen Energie und auf diesem Wege auch eine Art äquivalente Masse. Die Gravitation wirkt also auf sie ein weil sie energieladene Teilchen sind.

Der Maler der Licht und Schatten spielt - so ähnlich funktioniert die Beziehung zwischen Licht und schwarzen Löchern. Visualisieren wir es so: Ein stark gekrümmter Raum wird vom schwarzen Loch geschaffen. Das Licht folgt den geschwungenen Pfaden dieser Raumkrümmung. Es existiert kein Entkommen. Ein Bild entsteht – das Licht fällt in die Dunkelheit und bleibt gefangen, ebenso wie ein unkontrollierbarer Strudel.

Es ist wichtig anzumerken – diese Darstellung ist eine Annäherung. Die Komplexität des Phänomens liegt außerhalb einer einfachen Erklärung. Die allgemeine Relativitätstheorie liefert eine detaillierte mathematische Grundlage für die Beschreibung der Raumzeiteigenschaften in der Umgebung von schwarzen Löchern.

Abschließend lässt sich feststellen – auch wenn Licht keine Ruhemasse hat, wird es von der enormen Gravitation eines schwarzen Lochs angezogen. Die Krümmung der Raumzeit schafft ein Loch in das das Licht hineinrutscht. Die Idee von Energie und Masse verbindet sich hier auf faszinierende Weise. Wissenschaft ist ein Netzwerk aus Erklärungen. Ein Netzwerk ´ das versucht ` den Schleier des Universums zu lüften und uns das Verständnis anzubieten.






Anzeige