Sind Zeitreisen mit Hilfe von schwarzen Löchern theoretisch möglich?

Kann man theoretisch mit schwarzen Löchern in der Raumzeit reisen und somit Zeitreisen ermöglichen?

Uhr
Die Frage ob Zeitreisen theoretisch möglich sind beschäftigt nicht nur Physiker, allerdings ebenfalls viele Menschen die sich für das Thema interessieren. Die Idee Zeitreisen mit schwarzen Löchern zu ermöglichen basiert auf der Tatsache, dass die Zeit in der Umgebung von massereichen Objekten wie schwarzen Löchern langsamer vergeht. Doch wie realistisch ist diese Vorstellung?

Schwarze Löcher sind Regionen im Weltraum in denen die Gravitationskraft so stark ist: Dass nichts, nicht einmal Licht, ihnen entkommen kann. In ihrer Nähe ist die Raumzeit stark verzerrt was zu einer Verlangsamung der Zeit führt. Dieses Phänomen wird als Gravitationszeitdilatation bezeichnet. Wenn man sich also in die Nähe eines schwarzen Lochs begibt könnte die Zeit für einen selbst langsamer vergehen während auf der Erde Jahre oder Jahrzehnte verstreichen könnten.

Die Idee diese Zeitdilatation zu nutzen um in die Zukunft zu reisen ist theoretisch möglich. Stellt man sich vor, dass ein Astronaut in der Nähe eines schwarzen Lochs einige Tage verbringt und dann zur Erde zurückkehrt könnte er feststellen dass dort mehrere Jahre oder Jahrzehnte vergangen sind. In gewisser Weise hätte er also in die Zukunft gereist.

Jedoch gibt es einen entscheidenden Haken: Zurück in die Vergangenheit zu reisen, scheint aufgrund unserer aktuellen physikalischen Kenntnisse nicht möglich zu sein. Es gibt kein bekanntes wissenschaftliches Prinzip oder Experiment, das dies ermöglichen würde. Auch schwarze Löcher bieten keine Möglichkeiten in die Vergangenheit zu reisen.

Eine Möglichkeit, Zeitreisen in die Vergangenheit zu ermöglichen, wäre das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit. Nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein wäre dies jedoch unmöglich, da nichts schneller als das Licht reisen kann. Selbst wenn wir ein Material finden würden, das den enormen Gravitationskräften eines schwarzen Lochs standhalten könnte, bliebe das Problem der Überlichtgeschwindigkeit bestehen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Idee der Zeitreisen in die Vergangenheit auch Fragen nach der Kausalität aufwirft. Das bedeutet – dass ein Ereignis nicht vor seiner Ursache stattfinden kann. Wenn wir die Vergangenheit verändern könnten, würden sich möglicherweise Paradoxa ergeben ebenso wie zum Beispiel die Frage ob es möglich wäre, sich selbst zu töten, bevor man geboren wurde.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Zeitreisen mit Hilfe von schwarzen Löchern theoretisch möglich sind wenn es uns gelingt in deren Nähe zu kommen und die enormen Gravitationskräfte zu überwinden. Jedoch bleibt das Problem der Rückkehr in die Vergangenheit ungelöst und wir müssen uns bewusst sein, dass die Kausalität und Paradoxa zu beachten sind.






Anzeige