Was war vor dem Urknall?

Was wissen wir über den Zustand vor dem Urknall und wie ist es möglich, dass es vor dem Urknall keine Zeit gab?

Uhr
Vor dem Urknall also vor dem Beginn der Ausdehnung des Universums existierte kein Raum und keine Zeit, ebenso wie wir sie heute kennen. Der Urknall markiert den Anfang des Universums wo Raum und Zeit erst entstanden sind. Es ist nicht möglich, den genauen Zustand vor dem Urknall zu kennen oder zu beschreiben, da dies außerhalb unseres Erfahrungsbereichs liegt.

Das Konzept von Raum und Zeit basiert auf unserer Erfahrung und Beobachtung der Welt um uns herum. In der modernen Physik wird Zeit als eine Konstante betrachtet die unabhängig von unserem Blickwinkel ist. Allerdings kann die Zeit für sich bewegende Objekte langsamer vergehen als für ruhende Objekte wie es in Einsteins Relativitätstheorie beschrieben wird. Dieses Phänomen tritt jedoch erst auf ´ wenn es Materie gibt ` die sich zueinander verhalten kann.

Vor dem Urknall gab es keine Materie oder Energie » allerdings einen Zustand « der als singulär bezeichnet wird. Dieser singuläre Zustand war von unendlich hoher Dichte und 🌡️ geprägt. Nach dem derzeitigen Verständnis der Physik war der Raum selbst winzig klein und alles ´ was wir heute im Universum sehen ` war in diesem winzigen Volumen enthalten freilich in Form von Strahlung.

Der Urknall selbst war keine Explosion oder der Zusammenstoß zweier Himmelskörper wie es manchmal fälschlicherweise dargestellt wird. Der Urknall war der Beginn der Ausdehnung des Raums selbst. Der Raum dehnte sich aus und es entstand neuer Raum. Zu diesem Zeitpunkt war die Temperatur und Dichte des Universums zu hoch um stabile Materie zu bilden. Erst mit der Ausdehnung und Abkühlung des Universums nach dem Urknall konnte sich Materie und Energie formen.

Es gibt verschiedene Modelle und Theorien » die versuchen « den genauen Ursprung des Universums und den Zustand vor dem Urknall zu erklären. Diese Theorien sind jedoch spekulativ und nicht durch beobachtbare Daten überprüfbar. Der Urknall selbst markiert die Grenze unseres physikalischen Verständnisses, da zu diesem Zeitpunkt Zeit und die uns bekannten physikalischen Kräfte erst entstanden sind.

Die ersten Beobachtungsdaten die wir über das frühe Universum haben, reichen bis zu wenigen Sekunden nach dem Urknall zurück. In den ersten Minuten nach dem Urknall entstanden die Kerne der leichten Elemente wie Wasserstoff und Helium. Erst später, darauffolgend etwa 380․000 Jahren war das Universum kühl genug zu diesem Zweck sich Atome bilden konnten und das Licht sich frei ausbreiten konnte. Diese "Hintergrundstrahlung" des Urknalls wurde mit Hilfe von Satelliten wie COBE, WMAP und PLANCK sehr ebendies untersucht und liefert uns wichtige Informationen über das junge Universum.

Insgesamt bleibt der Zustand vor dem Urknall jedoch ein Rätsel, da es außerhalb unserer Erfahrung und unserer derzeitigen physikalischen Theorien liegt. Die Frage ´ was vor dem Urknall war ` ist deshalb vielleicht nicht vollständig zu beantworten und bleibt weiterhin ein Thema der Forschung und Spekulation.






Anzeige