Ansteckend

also wann kann man z.B. Kinder wieder in die Schule / den Kindergarten schicken, ohne eine Epedemie auszulösen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann ist man nach einer Magen - Darm - Infektion nicht mehr ansteckend?

normalerweise wird das beim Hausarzt/ Kinderarzt anhand einer Stuhlprobe kontrolliert.
Es kann nämlich sein dass man sich schon längst wieder gesund fühlt und auch keine Beschwerden mehr hat aber trotzdem den Erreger noch in sich trägt und auch weiter ausscheidet!
Im Normalfall ist man aber nach Abklingen der Symptome nicht mehr ansteckend; trotzdem würde ich lieber noch ein bis zwei Tage das Kind zu Hause lassen auch um eine völlige Genesung zu garantieren.
Da es viele verschiedene Viren gibt, die Magen-Darm-Infekte auslösen, kann man das nicht pauschal beantworten.
Meist ist die Zeit von Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung recht kurz, von wenigen Stunden bis zu ca. 3-4 Tagen würde ich die Spanne ansetzen. Ab wann man ansteckend ist? Hm, sicher schon ein paar Stunden vor Beginn der Symptome, spätestens mit dem ersten Durchfall/Erbrechen. Und nicht mehr ansteckend, das kann man noch schlechter beantworten. Meist dann, wenn die Symptome deutlich nachlassen, es gibt aber auch Erkrankungen, wo man noch nach einigen Tagen ansteckend ist, obwohl es einem selbst schon wieder gutgeht. Du siehst, es ist alles recht vage, weil es sehr stark variiert. Es hilft eigentlich nur eine gute Hygiene, die man immer einhalten sollte, der Rest ist Schicksal.

Könnten wir doch noch ansteckend sein?

Nein, da war jemand anders Überträger. da hättest Du schon jemanden mit ungewaschenen Fingern füttern müssen Inkubationszeit lliegt höher als 1,2 Stunden.

Ist hepatitis ansteckend? wenn ja wie bekommt man das?

wenn hepatitis positiv ist ist es ansteckend und wird über körperflüssigkeiten wie blut vaginalflüssigkeit und sperma übertragen nur nicht über speichel
Ist eine Alkoholhepatitis ansteckend?
keine infektiöse Ursache.keine Ansteckung
Nein.
Die Alkoholhepatitis ist eine nichtvirale Hepatitis, also nicht ansteckend.
biologisch nicht. allerdings : wenn man das Trinkverhalten der befallenen Person nachmacht ist ein Risiko da.
MRSA - wie gefährlich und wie ansteckend?
Multi Resistenter Staphylococcus Aureus ist eigentlich ein harmloses, überall vorkommendes Bakterium, welches die Eigenschaft erworben hat, auf die meisten Medikamente nicht mehr anzusprechen. Ein Problem des massenweisen Umgangs mit Antibiotika, wovon die Keime eben lernen ("was mich nicht umbringt, macht mich stark.")
Wie schon von den Vorgängern gesagt, ist der MRSA für Gesunde nicht gefährlich , aber für Kranke und Immungeschwächte mordsgefährlich. Diese sind zu schützen- Hygiene
Aufpassen sollte man vor allem, wenn man zuhause ältere oder immungeschwächte Personen oder kleinere Kinder hat - um den Keim nicht mit zu ihnen nach Hause zu nehmen. Der MRSA hat zwar dort nicht so viele Überlebenschancen wie in der Klinik, aber sicher ist sicher.
Besonders wichtig ist es, die Händehygiene akribisch zu beachten. Dafür nimmt man sich im Klinikalltag oft recht wenig Zeit Aber die 30 Sekunden fürs Desinfizieren sind es wirklich wert und man sollte sich penibel an den "Einreibplan" halten. Genauso wie natürlich an die restlichen Isolationsmaßnahmen, falls die bei euch durchgeführt werden.
Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denke ich.
Sind es wirklich nur die Hände? Was ist mit der Kleidung, Schuhe usw? Im Altenheim mußten wir Schutzkittel, Mundschutz, Schuhschutz anziehen und nichts durfte aus dem Zimmer. Das Essensgeschirr mußte auch separat abgeräumt und extra behandelt werden. Ist das übertrieben?
Nein, ich halte es überhaupt nicht für übertrieben, das war bei uns in der Klinik ganz genauso. Ich habe aber in einer Hygienefortbildung gehört, dass trotzdem die allerhäufigste Übertragungsquelle die Hände des Personals sind.
Besonders eindrucksvoll war dabei ein Versuch, den jeder machen durfte: die Hände wurden mit einer bestimmten Lotion "verschmutzt" und dann durfte man sich ganz normal desinfizieren. Unter fluoreszierendem Licht konnte man dann sehen, welche Stellen man alle vergessen hatte. Das war eindrucksvoll.
Es gibt Länder, in denen werden die ganzen Isolationsmaßnahmen bzgl Einkleiden des Personals, gar nicht oder nur in geringem Maß durchgeführt. Dafür wird mehr auf die Händehygiene geachtet. In diesen Ländern soll wohl die Quote der MRSA-Neuansteckungen teils wesentlich niedriger sein als bei uns.
Wer weiß, wer weiß.
Am besten alles beachten so gut man kann. Und beten, dass nix passiert.
Ich glaube auch, so ist man doch auf der sichersten Seite. für die netten Antworten.
wodurch entsteht mrsa?
schau mal hier.
Hier die Infos des RKI als Leitfaden :
http://www.rki.de/cln_048/nn_504504/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Staphylokokken.html
Viel zu lesen - aber lesenswert!
Bitte paß auf Dich auf
wenn ich mal viel Zeit habe, werde. Aber "paß auf" sagt mir ja schon viel.
MRSA kann einem Menschen mit gesundem Immunsystem nichts anhaben, jedoch sollte man sich nachher gründlich reinigen, um den Keim nicht weiter zu verbreiten.
Was heißt nachher gründlich reinigen? Kleidung wechseln, duschen, Hände desinfizieren, Schuhe wechseln und desinfizieren? Wie sieht das im Berufsalltag -Altenpflege- aus?
naja, beim asbö sieht das so aus:
alle losen sachen aus dem auto raus, auto reinigen und später desinfizieren.
die sachen aus dem auto auch desinfizieren und dann einräumen.
an der person hände desinfizieren, beim transport aber schon mundschutz tragen


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine