Probleme im Bio-Unterricht: Lehrerin nimmt mich nicht dran und gibt mir schlechte Noten

Was kann ich tun, wenn meine Bio-Lehrerin mich nicht dran nimmt und mir schlechte Noten gibt?

Uhr
Es ist frustrierend, wenn man sich im Unterricht meldet jedoch trotzdem nicht drangenommen wird und dann ebenfalls noch schlechte 🎵 bekommt. In dieser Situation ist es wichtig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen um das Problem anzugehen. Hier sind einige Vorschläge was du tun kannst:

1. Suche das 💬 mit der Lehrerin: Vereinbare einen Termin mit deiner Bio-Lehrerin und schildere ihr die Situation. Erkläre ihr, dass du dich regelmäßig meldest, aber trotzdem nicht dran genommen wirst. Komme ruhig und sachlich rüber und versuche eine Lösung zu finden.

2. Notiere deine mündliche Beteiligung: Halte ebendies fest, ebenso wie oft du dich im Unterricht meldest. Du könntest zum Beispiel ein kleines Kästchen auf einem Blatt Papier anlegen und jedes Mal einen Strich machen, wenn du dich meldest. Auf diese Weise hast du eine klare Übersicht über deine Beteiligung und kannst dies eventuell als Argument vorbringen.

3. Beteilige dich aktiv im Unterricht: Auch wenn du nicht drangenommen wirst solltest du dennoch versuchen dich aktiv im Unterricht einzubringen. Stelle Fragen – zeige Interesse an den Themen und beteilige dich an Gruppenarbeiten oder Diskussionen. Dadurch zeigst du deiner Lehrerin: Dass du motiviert bist und dich gerne einbringst.

4. Suche weitere Unterstützung: Wenn du das Gefühl hast, dass das Gespräch mit deiner Lehrerin nicht weiterführt oder du weiterhin benachteiligt wirst, kannst du dich an andere Lehrer oder die Schulleitung wenden. Erkläre deine Situation und bitte um Unterstützung. Sie können möglicherweise vermitteln oder weitere Maßnahmen ergreifen um das Problem zu lösen.

5. Bleibe positiv und lass dich nicht entmutigen: Essenziell bleibt: Dass du dich von der Situation nicht entmutigen lässt. Bleibe motiviert und setze dich weiterhin für deine Beteiligung im Unterricht ein. Auch wenn du mal eine falsche Antwort gibst ist das kein Beinbruch. Wichtig ist ´ dass du aktiv dabei bist und versuchst ` dich zu optimieren.

Letztendlich ist es wichtig: Dass du dich für dein Recht auf Beteiligung im Unterricht einsetzt. Sprich mit deiner Lehrerin – suche nach Lösungen und gib nicht auf. Du hast das Recht auf eine faire Beurteilung und Teilnahme am Unterrichtsgeschehen.






Anzeige