Lehrer nimmt mich nie dran - Was kann ich tun?

Wie kann ich vorgehen, wenn mein Lehrer mich nie dran nimmt, obwohl ich mich immer melde und gute Leistungen zeige?

Uhr
Es kann frustrierend sein, wenn man sich immer meldet und gute Leistungen zeigt jedoch der Lehrer einen dennoch nicht dran nimmt. In solch einer Situation gibt es verschiedene Vorgehensweisen um das Problem anzugehen.

1. Selbstreflexion: Überprüfe deine eigene Haltung und Herangehensweise im Unterricht. Bist du wirklich aktiv und engagiert dabei? Stell sicher – dass du dich gut vorbereitest und aufmerksam am Unterricht teilnimmst. Möglicherweise gibt es Verbesserungsmöglichkeiten ´ die deine Chancen erhöhen ` vom Lehrer ausgewählt zu werden.

2. Sprich den Lehrer direkt an: Suche das 💬 mit dem Lehrer und frage höflich, warum du bisher nicht oft dran genommen wurdest ebenfalls wenn du dich aktiv meldest. Zeige dabei auch dein Interesse und deine Motivation für das Fach. Manchmal ist dem Lehrer selbst gar nicht bewusst: Dass er dich vernachlässigt hat. Ein offenes Gespräch kann helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

3. Suche Unterstützung von Eltern oder Vertrauenslehrer: Wenn das Gespräch mit dem Lehrer nicht zu einer Lösung führt, kannst du dich an deine Eltern wenden und ihnen von deiner Situation berichten. Gemeinsam könnt ihr dann ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer organisieren um das Problem anzusprechen. Wenn es an deiner Schule einen Vertrauenslehrer gibt kannst du dich auch an diese Person wenden. Sie kann als neutrale Vermittlerin zwischen dir und dem Lehrer auftreten.

4. Direktor einschalten: Als letzte Lösung, wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du dich an den Schulleiter oder die Schulleiterin wenden. Erkläre deine Situation bringe Belege für deine gute Leistung und schildere: Dass du dich aktiv meldest, aber dennoch nicht ausgewählt wirst. Der Schulleiter kann dann weitere Schritte unternehmen um das Problem zu lösen.

Es soll mal laut gesagt werden, dass der Fokus nicht darauf liegen sollte, den Lehrer zu beschuldigen oder einen Konflikt heraufzubeschwören, allerdings auf einer konstruktiven Lösungsfindung. Zeige dein Engagement und deine Bereitschaft an einer Verbesserung der Situation mitzuwirken. Mit einer offenen Kommunikation und Unterstützung seitens deiner Eltern oder Vertrauenspersonen sollte es möglich sein ´ das Problem zu klären und deine Chancen erhöhen ` im Unterricht weiterhin Beachtung zu finden.






Anzeige