10 gedenkmünze 50 jahre römische verträge
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
10€ Gedenkmünze "50 Jahre römische Verträge
Wenn es sich um eine 10 Euro-Gedenkmünze handelt, ist sie zumindest 10 Euro wert und du kannst sie auch als offizielles Zahlungsmittel im Handel verwenden.
Manche Geschäfte nehmen solche Münzen allerdings nicht an, weil sie diese nicht kennen.
Ansonsten solltest du mal einen Münzhändler fragen. Es spielt ja auch eine Rolle, ob die Gedenkmünze Kratzer hat usw.
Ein Verwandter von mir hat jahrelang Gedenkmünzen gesammelt und jetzt will sie keiner haben. Es kann also auch gut sein, dass die Münze nicht mehr wert ist als die besagten 10 Euro.
schau Dir mal die Website10 Deutschland 2007 - 50 Jahre Römische Verträge - PPan. Da kannst Du schön erkennen, dass sich bei 'Polierter Platte' wegen ihrer besonderen Herstellung ("Die PP ist kein Erhaltungsgrad, sondern eine spezielle Prägetechnik. Dabei werden sowohl die Münzrohlinge als auch die beiden Prägestempel vor dem Prägevorgang poliert und es wird mit erhöhtem Druck geprägt.") das Motiv leicht mattiert deutlich von dem lupenrein spiegelnden Untergrund abhebt.
So eine Münze solltest du blitzschnell zumindest in eine Münzkapsel legen und möglichst nicht mit den Fingern auf Vorder- oder Rückseite betatschen.
Bei solchen Münzen liegt die Wertsteigerung deutlich besser als bei den herkömmlichen, teilweise schon massenweise geprägten Sondermünzen. Die Massenwaren erfahren erst nach Jahrzehnten minimale Wertsteigerungen. Und verwechsele bitte nicht den Händler-Verkaufspreis solcher Münzen mit dem weit geringer liegenden Ankaufspreis.