Überflüssige körperteile menschen

Was ist zum Beispiel mit dem Blinddarm? Oder den Mandeln?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1682 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es überflüssige Körperteile beim Menschen?

Weshalb besitzt der Mensch am Blinddarm einen anscheinend nutzlosen oder sogar gefährlich werdenden Wurmfortsatz?
Es ist schon lange bekannt, dass der Wurmfortsatz des menschlichen Blinddarms nicht funktionslos ist. Er hat ähnliche Aufgaben wie die Mandeln, d. h. er ist eine Art Abwehrorgan gegen Krankheitserreger. Daher wurde er auch als „Dickdarmmandel“ bezeichnet. Bedeutsam ist, dass diese Funktion besonders in den ersten drei Lebensjahren wichtig ist, später verliert sie an Bedeutung. Dieses Beispiel ist insofern lehrreich, als es zeigt, dass man die gesamte Lebensspanne berücksichtigen muss, um beurteilen zu können, welche Funktionen ein Organ ausübt. Das Vorkommen des Wurmfortsatzes widerspricht nicht dem Schöpfungsgedanken. Die Tatsache, dass er sich entzünden kann, ist biblisch gesehen wie das Vorkommen von Krankheit allgemein mit dem Gefallensein der Schöpfung.
Kreationismus, Intelligent Design, Schöpfung und Schöpfungslehre, Evolution und Evolutionskritik
Mandeln
Die Mandeln sind Teil des lymphatischen Rachenrings. Sie liegen als mandelförmige Gewebeinseln am Beginn des Luft- und Nahrungsweges. Ihre Funktion ist nicht eindeutig definiert, man vermutet aber, daß sie eine Rolle bei der Infektabwehr spielen.
Eine weitere Ansammlung von lymphatischem Gewebe befindet sich im Rachendach hinter der inneren Nasenöffnung. Die Mandeln und lymphatischen Gewebe besitzen zahlreiche Abwehrzellen. mit den Lymphgefäßen bilden sie das Abwehrsystem des Körpers.
Anatomie :: Der Mensch : Lymphsystem : Mandeln
Also ich habe keine Mandeln mehr und lebe damit besser als vorher, da waren die so alle drei Monate von Streptokokken befallen, so von wegen Abwehr!
Kurz nach den Mandeln wurde mir die Gallenblase entfernt. Auch hier habe ich keinerlei Einschränkungen. Nach Aussage des behandelnden Arztes ist die bei der Lebensweise moderner Menschen nicht mehr erforderlich.
Den Blinddarm habe ich zwar noch, aber der ist nach aktuellem Wissenstand unerheblich, weil er normalerweise bei einer fast ausschließlich pflanzlichen Nahrung für die Verdauung notwendig ist.
Die Infektabwehr der Mandeln ist natürlich bei chronisch entzündeten Mandeln nicht mehr aktiv.
Ich habe schon seit ca. 40 Jahre keine Mandeln und keinen Blinddarm mehr.
Ich hatte niemals das Gefühl, dass mir dadurch irgend welche gesundheilichen Nachteile entstanden wären.
Im Gegenteil, seitdem habe ich kaum einmal Halsentzündungen. Mit Mandeln hatte ich sie sehr oft.
DEFINITIV so ein überflüssiger Müll wie die Weisheitszähne. Hallo Evolution, hörst Du zu? Was soll denn das bitteschöm? Erst uns den Kiefer verkleinern, aber dann nicht die Zähne welche nicht da mehr reinpassen wegoptimieren, auch!
Körperbehaarung? Hallo Natur, wie haben vor über hunderttausend Jahren die Kleidung erfunden, wie lange dauert es denn noch bis wir endlich aufhören können uns alle möglichen Haare abzurasieren? Ich meine Dinge wie: Haare am Rücken! Wer braucht denn noch sowas?
Ach ja, wo Du gleich dabei bist: Als wir noch fischartige Wesen waren, war das mit den zwei Nasenlöchern ja ganz praktisch, aber mit diesen lächerlichen Riechzellen die Du uns Menschen übrig gelassen hast, können wir schon lange keine Gerüche mehr orten, wir sind doch keine Hunde! Also reicht auch ein Nasenloch, ok?
Ach ja, liebe Evolution, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen dass es KEINEN, wirklich KEINEN Grund mehr gibt, dass wir Menschen mit den Ohren wackeln können müssen? Also diese Muskeln kannst Du Dir echt schenken!
Und warum gibst Du Dir eigentlich die Mühe, auch Männern noch Brustwarzen wachsen zu lassen? Brauchen wir nicht! Wirklich nicht! Also ok, die stören nicht, ist schon in Ordnung.aber den Aufwand kannst Du Dir eigentlich sparen.
Naja, immerhin hast Du Dir mit dieser überflüssigen 13. Rippe ja schon Mühe gegeben, die haben wohl nur noch 8 Prozent aller Menschen, mach weiter so
Ich habe noch zwei Weisheitszähne, die sind absolut in Ordnung.
Tja, das Meiste der rudimentären Organe ist wohl schon genannt worden! Was ich noch nicht las sind Dinge, wie die Nickhaut im Auge, oder das Steißbein oder manchmal haben Menschen auch noch die Schwimmhäute zwischen Zehen oder Fingern was aber ja nicht auf die Breite Masse zutrifft
Überflüssige Körperteile! OK, in erster Linie werden immer der Blinddarm und die Mandeln genannt.
Total überflüssig scheinen ja auch die "Weisheitszähne" zu sein. Einen bestimmten Zweck erfüllen sie auf jeden Fall nicht, mal abgesehen davon, daß die Zahnärzte genug zu tun haben und wir daran erinnert werden, was richtige Schmerzen eigentlich sind.
Aber ich frage mich z.B. auch immer wieder, für was eigentlich z.B. die Augenbrauen oder die Ohrläppchen da sind. Sind die Ohrläppchen wirklich nur da, um sie mit Schmuck zu behängen


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

Wenn die Zellteilung abgeschlossen sind doch in jeder Tochterzelle an den Polen nur noch 1 Chromatid. Werden die