Woher nimmt flugzeug 10 000 metern höhe nötigen sauerstoff verbrennungsmotoren
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher nimmt ein Flugzeug in 10.000 metern Höhe den nötigen Sauerstoff für die Verbrennungsmotoren?
In großen Höhen muss Luft in die eingesaugt und verdichtet werden, denn die Triebwerke brauchen mehr Sauerstoff als die Umgebungsluft liefern kann. Der Vorwärtsschub hilft dabei. Luft gelangt in die Strahltriebwerke, wird verdichtet und liefert genug Sauerstoff zur Verbrennung. Deswegen ist die Kabinenluft oft so schlecht: Die Flugzeugkonstrukteure müssen penibel entscheiden, ob sie lieber den Antriebsdüsen mehr Sauerstoff geben oder den Passagieren. Eine Frage zwischen Komfort für die Reisenden und Kerosinverbrauch.
Dies ist auch der Grund, warum in solchen Hoehen nur noch Turboprop-, Turbinen- bzw. Raketenflugzeuge fliegen. Fuer Kolbenmotorflugzeuge ist einfach zu wenig Sauerstoff vorhanden.
Mein persönlicher Dank gilt Light_User. Das Genie erkennt maqn an den genitalen Fragen, nicht den genialen Antworten.
Zu meiner Zeit haben sie uns doch verrückt gemacht, auf der Venus gäbe es Farnwälder, und dort würden Saurier rumlaufen.
Dass die Venus_Atmosphäre aus CO2 besteht, wusste ich. Es gibt dort kein Gramm freien Sauerstoff. Ich spielte immer, unser Sandkasten ist das Raumschiff, das auf der Venus landet. Mein Freund hängte mir feixend kiloschwere Ölfässer um. Das waren die Sauerstoff_Flaschen. Draußen 'liefen' dann die Saurier rum
(Kommen die mít Atemmaske aus dem Ei? Das ist das typische Double_think aus dem Roman '1984' von George Orwell.)
Die Geschichte mit den Sauriern diente doch nur dazu, Forschungsgelder locker zu machen. Einsichtige Zeitgenossen erkannten schon damals, dass die Venus_Oberfläche eine Wüste ist.
In hr2 wurden mal hoch begabte Kinder vorgestellt. Der äußerst seltene Fall eines hoch Begabten, der ein Problem aufspürt, das von der Forschung erst Jahre später gelöst wurde: Warum müssen Wale nicht dekomprimieren, obwohl sie doch hundert Meter tief tauchen?