Wieviel verrät urin menschen über körperliche vergiftung
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieviel verrät das Urin des Menschen über die körperliche Vergiftung?
Generell ist eine Verfärbung des Urins abhängig von der Konzentration an gelösten Stoffen, von Nahrungsmitteln, von Medikamenten und davon, ob pathologische Bestandteile vorhanden sind. Bei hohem Fieber beispielsweise wird konzentrierter dunkler Urin ausgeschieden. Eine Rotfärbung weist auf die krankhafte Ausscheidung von Blut hin. Bei anstrengenden, sportlichen Belastungen wie einem Marathonlauf ist ein anschließend dunkler Urin mit leichten Blutspuren dagegen häufig und nicht Zeichen einer Erkrankung. Das pathologische Vorkommen von Bilirubin im Urin, beispielsweise bei einem Verschluss der Gallenwege, färbt den Harn dunkel. Eine weißliche bis cremige Färbung deutet darauf hin, dass weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind und lässt auf eine Nieren- oder Harnwegsinfektion schließen.
Verfärbungen des Urins sind in vielen Fällen die Folge, wenn bestimmte Nahrungsmittel gegessen oder Medikamente eingenommen wurden. So erzeugt rote Beete einen roten Urin; Multivitaminpräparate einen eher grüngelblichen Urin.
Die Durchsichtigkeit des Urins kann durch das Vorkommen von Eiter, Fibrin und abgeschilferten Zellen getrübt sein. Dieses ist bei Entzündungen der Nieren und Harnwege der Fall. Bei jungen Männern kann milchiger Urin gelegentlich vorkommen, ohne dass es ein Anzeichen für eine Krankheit ist. Reichliches Trinken von Mineralwasser oder ein Diabetes insipidus führen dagegen zu einem sehr hellen, fast farblosen Urin.
Urinuntersuchung Menge - Onmeda.de
naja, wenn es rot ist, dann weißt du auf jeden fall, dass du innere blutungen hast.
anonsten sagt die arbe nicht viel aus. gelbes urin bedeutet, dass du in den letzten stunden weniger getrunken hast.